Holz gekauft

Es gibt 235 Antworten in diesem Thema, welches 43.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Chris1981.

  • Irgendwie komme ich nicht mehr ganz mit, er hat dir doch vorher geschrieben, dass er für 100€ liefern will.

    Auf diese Nachricht hast du doch sicher geantwortet, dass er kommen soll? Da hättest du dich gleich wegen dem Preis auch erkundigen können und entsprechend ablehnen oder verhandeln. Wenn du einfach zugestimmt hast, dass er für die 100€ liefern soll sehe ich da nichts was nicht in Ordnung wäre.


    Wenn du aber zu den 46€ bei Ihm bestellt hast und er trotz Zusage von 8 Wochen Lieferzeit erst jetzt geliefert hat und dir über die Preiserhöhung auf 100€ nicht Bescheid gegeben hat, bleibe ich dabei, dass das so nicht geht. Wenn der Vorgang so abgelaufen ist würde ich das Holz wieder abholen lassen und bei einem billigeren Lieferanten bestellen.

  • Wie Berthold schon geschrieben hat, rechnet er in der Anzeige mit Raummeter.

    Nehmen wir nur grob die 68€ an und rechnen das hoch auf Festmeter, dann kommt man auf 97€.

    Wenn man mit 0,7FM = 1,0 RM rechnet.


    Wenn ich bei uns die Preise der Staatsforsten mit Fichte ansehe, das wiederum hochrechne auf Esche und Festmeter, komm ich auch auf knapp 100€.


    Da ist es aber dann doch auch so, wenn ich vor nem viertel Jahr bestellt habe, bekomme ich auch den Preis wie vor nem viertel Jahr.

    Wenn es Preiserhöhungen gegeben hat, müsste man dies doch wenigstens erwähnen bevor man ausliefert?

    Dass man das Holz dann nehmen muss, egal zu welchem Preis, kann ich mir nicht vorstellen. Wäre ja noch schöner.

  • Ach du Schande. Das mit dem Raummeter, da hab ich ja echt nicht aufgepasst. Ich dachte bei Polterholz automatisch an Festmeter, aber ich verstehe 😉, zum Glück keine Schüttraummeter.

    Kurzzeitig hab ich ja überlegt mir noch ne kleine Ölheizung einzubauen wegen meiner kaputten Bandscheiben, aber Deutschland muss ja die Welt retten

  • Danke für den Hinweis mit den Raummeter. Dann kann ich das auch so akzeptieren. Aber jetzt kann ich besser damit schlafen (außer den Alpträumen bis es klein ist :wacko: )


    Gruß Georg

  • Hmm, also mir ist jetzt klar, dass ich den Fehler verbockt habe. Ich hätte ganz einfach eine halbe LKW Ladung bestellen sollen. Jetzt hab ich halt 20fm bestellt, schätzungsweise 30RM. Ich hab ja keine Ahnung wie ich das jetzt auf die Schnelle kontrollieren kann. Das wird ja vermutlich kein halber und kein ganzer Zug sein. Das Gute ist jetzt jedenfalls, dass ich das Geld sinnvoll angelegt habe


    Blöd ist einfach wenn man nicht miteinander telefonieren kann

  • Na ja, 20fm dürften bei nassem Hartholz schon ziemlich am Limit der Zuladung sein....


    Lt. I-Net liegt die bei 24fm.....

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Aber jetzt kann ich besser damit schlafen (außer den Alpträumen bis es klein ist :wacko: )

    Hi Georg, da kann ich auch ein Lied von singen....

    Aber so langsam wird mein Polterhaufen trotz aktueller Schulterprobleme auch kleiner...

    Komme gerade von der heutigen Fleißarbeit heim..., Stämme auf ca.1,20m sägen, dann übern Spalter ziehen, aufladen, abfahren, abladen und zu Türmen stapeln..., na ja.. der nächste Winter kommt bestimmt...

    Ein Foto anbei zur allgemeinen Aufheiterung... :)

    Viele Grüße

    Berthold

  • Meine letzte Lieferung 21 Fm Buchenholz lang Max 19 m

    Waren Inkl LKW 44 Tonnen Kollege hat ne Waage im LKW

    Mal schauen wie viel Rollen a 1 Ster es gibt

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • In der Regel sind speziell die Holzlaster masslos überladen. Wenn noch Platz ist, wird auch draufgepackt :)

  • In der Regel sind speziell die Holzlaster masslos überladen. Wenn noch Platz ist, wird auch draufgepackt :)

    Das war früher so

    Heute gehen die LKW bei den großen Holzwerken alle über die Waage, die Polizei holt sich die Daten und macht dann eine sogenannte Gewinnabschöpfung

    Als mein Bauholz zum Sägewerk gefahren wurde waren über 50 Fm Fichte =O auf dem LKW :)

    Sind aber Samstags um 6.00 Uhr im Wald gestartet, da war Schichtwechsel auf dem Revier

    144 FM in 3 Fuhren   :D   

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Das kostet bei der Rennleitung auch richtig Geld......

    Holzvergaser in Betrieb seit 2014

    Rennergy 40kw Kessel mit Anzündautomatik etc., baugleich mit Hargassner


    Hier gehts zu meiner Neuvorstellung


    Holzbeschaffung mit, Stihl MS, Fahr D180 und Posch Hydromat 15


    Wärmeerzeugung ca. 40.000 KW/h im Jahr

  • Haben ja auch genug PS der Scania bei uns im Dorf hat 880 PS.

    Habe früher Schwertransport gemacht bis 150 to der eine LKW MAN 8 Zylinder 235 der andere 320 PS.

  • Bauernhof

    In meinem Bekannten - u Kollegenkreis bestellen grad alle wie verrückt neue Öl- und Gasheizungen. Hauptsache noch in diesem Jahr installieren, wer weiß was kommt.


    Zum Brennholz:

    kiefer, gespalten, trocken 50cm Scheite für 85euro je RM bei Abholung. Denke das ist fair.

  • Berthold mit diesem Traum (Unimog) muss das Holz machen ja Spaß machen.

    Ich hänge die Stämme an den Frontlader meines D40, so dass ich mich beim Sägen schon Mal nicht bücken muss. Die Meterstücke sollen dann auf der Stirnseite stehen bleiben. Die Pack ich dann mit dem Sackkarren und fahr noch ein kurzes Stück zu meinem stehenden Spalter. Dort Spalte ich die dann so, dass es mein Rücken packt. Es ist echt ein Wunder, dass ich dass noch machen kann. Die haben ausversehen bei meiner OP in die Rückenmarkshaut geschnitten. Jetzt hält da eine Plastikhaut mein Hirnwasser zurück 😁

  • Hey Georg, Sachen ( dein Rücken) gibt es, man oh man.

    Ich hoffe für Dich, dass die künstliche Haut dicht bleibt.

    Ja und Spass macht es natürlich mit dem Mog. Aber von selbst erledigt sich die Arbeit auch nicht. Trotz Liegendspalter mit Wippe.

    Und ich denke dabei oft, hoffentlich lockern sich die 4 Schrauben an meiner Wirbelsäule nicht... ;)

    Aber noch halten die Spax.

    Bis denne

    Berthold

    Viele Grüße

    Berthold aus Kuhschisshagen

  • Oh schön, Jemand der versteht wie das ist. Eigentlich hab ich ja mit Pellets geliebäugelt, aber mein Schorni meinte ja >30000€, geht nicht, kann ja nicht mehr 100% arbeiten. Für Holz entschied ich mich eigentlich weil das mit der Lieferung der Bündel echt eine gute Alternative war. Jetzt sollte ich ja erst Mal wieder lange versorgt sein. Hab aber schon wieder Bündel entdeckt 😃

  • Auch von mir mal Fotos von meiner momentanen Brennholz Aktion in einem Flächenlos im schönen Spessart. Holzpreis bei uns im Gemeindewald 44€ Polterholz Buche , 34 Buche im Flächenlos und Kiefer , von der ich recht viel habe so beim26€. Teilweise muss ich die Kiefer auch recht aufwändig aus dem Wald holen, deshalb wird das Holz in diesem Teil des Waldes nur grob geschätzt.

  • Hallo,


    die Inflation ist dieses Jahr aber echt heftig. Letztes Jahr bekam ich noch die Opfer Borkenkäfer komplett umsonst, aber dieses Jahr wollen die doch glatt 25 Teuro pro Anhänger (ca.4m³). Ich glaub ich Hamster besser gleich noch für die nächsten Jahre ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!