Holz gekauft

Es gibt 234 Antworten in diesem Thema, welches 43.446 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alibaba.

  • Hier liegen die Preise für Esche / Buche Polder bei ab 75€ pro FM .

    Frisches Holz, gesägt 1,0m & gespalten, auch Buche & Esche inkl Anfahrt bei rd. 100 - 110€ pro RM. Fichte etwas günstiger (-25/30%).


    Trockenes wird verkauft für bis zu 140€ / RM. Gibt sicher Leute die das auch bezahlen.

  • Heute auch angefangen zu spalten…

    Polterholz überwiegend Hartholz - 38€ pro RM

  • Ich denke nachdem Habeck jetzt über das Verbot von Öl und Gasheizungen nächstes Jahr ! nachdenkt, sind die 100€ wohl bald ein Schnäppchen

  • glaube ich nicht die grosse Masse hat weder die Zeit noch möglichkeiten. Unsere Forst verkauft Brennholz nur an Anwohner im Forstbereich

  • Was ich halt total schade finde: Ich habe knapp 4ha Wiesen. Wenn ich den Bauern oder den Biogasern Grad anbiete hat keiner Interesse. Alle sind/waren immer nur interessiert am Pachten wegen der Zuschüsse. Teilweise brauche ich das Heu selber, aber meist hab ich zuviel, dass ich es verkaufen muss was jetzt aber so lukrativ ist. Ich bin jetzt grad dran auf einer Fläche wieder Baumreihen zu pflanzen. Auf einem Acker hab ich das schon erfolgreich gemacht, wurde aber schon vom Landwirtschaftsamt bestraft. Wieso wird alles Mögliche gefördert, aber bei Energieerzeugung wird man bestraft.


    Gruß Georg

  • Ich denke nachdem Habeck jetzt über das Verbot von Öl und Gasheizungen nächstes Jahr ! nachdenkt, sind die 100€ wohl bald ein Schnäppchen

    Da es nur für Neubauten. Wer um alles in der Welt baut den neu und macht noch ne Ölheizung rein?


    Das sind doch eh keine 5% mehr.

    Und dafür diese Symbolpolitik.


    Meiner Meinung nach, nicht mal ne Pressemeldung wert.


    Aber Bevormundung der Bürger ist allemal ne Schlagzeile wert.

    Emotionen und Ängste der Bevölkerung "schüren" und dann gleichzeitig über diese Bevölkerungsgruppe dann schreiben wenn diese ins "extreme" Abrutschen.


    Selbst wenn das Gesetzt kommt, mit 25 Ausnahmen wird das so Wachsweich dass es keinen Interessiert.


    Ich hab ne Ölheizung Bj. 1986 die Läuft super und das darf die gerne weitere 30 Jahre.

    Neu Heizung rechnet sich nicht. Da müsste der Heizölpreis vermutlich jenseits der 2€ liegen.


    Unterstützt im Sommer mit Warmwasser- Wärmepumpe und Eigen- PV sowie Holzkessel im Winter.


    Nicht wegen dem grünen Gedanken, wegen der Autarkie.

  • Wer um alles in der Welt baut den neu und macht noch ne Ölheizung rein?

    Wenn ich neu bauen würde, würde ich das tun. Oder Flüssiggas.

    Bei den aktuellen Dämmstandards käme man

    auf einen minimalen Ölverbrauch um im dunklen Winter die Spitzen abzufahren.

    Eine gewisse Autarkie hat man auch. Das restliche Jahr würde ich probieren, über Solarerträge abzudecken.

  • Ich denke nachdem Habeck jetzt über das Verbot von Öl und Gasheizungen nächstes Jahr ! nachdenkt, sind die 100€ wohl bald ein Schnäppchen


    glaube ich nicht die grosse Masse hat weder die Zeit noch möglichkeiten. Unsere Forst verkauft Brennholz nur an Anwohner im Forstbereich

    Darum geht es gar nicht!

    Unsereins mit 10 bis 15 Ster Verbrauch im Jahr… stört eigentlich niemanden!

    Aber in unserer sehr waldreichen Gegend war Brennholz immer sehr günstig gewesen!


    Jetzt haben unsere Naturfarbigen Politiker einmal im Stdtparlament der Kantonshauptstadt laut darüber nachgedacht, ob es nicht eventuell sinnvoll sein könnte, in den nächsten Jahren in jedem Stadtquartier ein Holzheizkraftwerk und damit auch Fernwärmenetze zu bauen…..

    Und schon sieht der Forst die Möglichkeit alles Ast und Kronenholz als teures Schnitzelheizmaterial vergolden zu können!! !!!!!!!!!

    Stellt euch doch vor,

    die lieben

    letzten- Generationsfreitagsdemonstrantenversteherpolitiker


    bringen auch schon Ideen hervor, man solle die Häuserbesitzer dann zum Anschluss ans Fernwärmenetz verpflichten können….

    Da kann man sich ja die zukünftige Preispolitik der Fernwärme kW Stunde ausrechnen… Gewinne sollte es dann doch auch geben, damit mann/ Frau /es sich vor der Fernsehkamera auch gut präsentieren kann!


    Und nur weil sie einmal etwas andenken…. wird das bis jetzt verschmähte Kronenmaterial ab sofort nicht mehr an uns Kleinverbraucher abgegeben….

    Na ja… soll verstehen wer will….

    Bis solche Anlagen gebaut sind… ist das jetzt geschlagene Altmaterial doch längst verfault…. und noch sehr viel Wasser den Rheinfall runter geflossen….

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die CKW (Centralschweizerische Kraftwerke) planen in unserer Gegend eine Holzverstromungswerk. Die angrenzende Pangas soll aus dem gewonnen Strom Wasserstoff produzieren und das ebenfalls angrenzende schweizweit wohl grösste Transportunternehmen fährt mit dem Wasserstoff dann durch das Land.

    Wenn das realisiert wird, werden die alles in unserer Gegend zur Verfügung stehende Holz restlos zusammen kaufen.

    Anderseits werden die wohl den Preis für Holz derart nach unten drücken, dass für uns Holzheizer mit gebotenen vernünftigen Preisen, doch noch etwas übrig bleibt.

  • Du meinst… wie das Österreichische Sägereiunternehmen das im Bündnerland vor Jahren dazu aufforderte, mehr Bäume zu fällen für ihre Produktion…. nur… für die von ihnen gebotenen Preise, holten sie keinen Förster hinter dem Ofen hervor….


    PS: hätte gerade 2 Ster Buchenscheitchen 25cm fein gespaltet ca. 10km weit liefern sollen!

    Wurde angefragt via Arbeitskollegin eines Kollegen…

    Habe gesagt, dass ich im Moment nur noch Laubholz gemischt verkaufe, da sei Buche, Esche, Eiche, wenig Ahorn und Kirsche sowie Birke dabei!

    Meinte jene Kundin:

    Sie habe nochmals mit ihrem Mann Rücksprache genommen! Neeeee, man wolle reine Buche… das gebe wärmer…. ( hat wirklich neeee gesagt… ist Deutsche)

    GENAU auf solche Schwedenofenheizer denen nur Buche gut genug ist, kann ich ❤️lich gerne verzichten!

    Das genau diese Klientel keine Ahnung davon hat, dass unsere feinjährige Esche besser brennt und längere Glut ergibt, wie Buche…. dass Birke und Kirsche zum besten was es zum feuern fürs Auge gibt, genau darum kann ich auf solche Dilettanten von Kunden gerne und gut verzichten!


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Chaletheizer () aus folgendem Grund: Satzbau….

  • @robertozittau gutes Video. Mit 20 Jahren Laufzeit wäre ich zufrieden. Bis dahin bin auch ich ineffizient und kann ausgetauscht werden 😉


    Grüße Georg

  • Die CKW (Centralschweizerische Kraftwerke) planen in unserer Gegend eine Holzverstromungswerk. Die angrenzende Pangas soll aus dem gewonnen Strom Wasserstoff produzieren und das ebenfalls angrenzende schweizweit wohl grösste Transportunternehmen fährt mit dem Wasserstoff dann durch das Land.

    hawy , oh weh, hoffen wir das diese Sache nicht umgesetzt wird.

    Der Gesamtwirkungsgrad ist verherrend =O das frisst sämtliche Biomasse in der Gegend auf und das lediglich für eine Mobilitätslösung, furchtbar.


    Kleiner Überblick:

    Holz Verstromen: Gesamt 0,85; Stromseitig 0,3; Thermisch 0,4;

    Aus Strom Wasserstoff Herstellen: 0,7

    Wasserstoff Speichern; Tiefkalt:0,8, Hochdruck: 0,9

    Umwandeln Wasserstoff - elektrische Energie - Bewegungsenergie (Brensstoffzelle): 0,6


    Wenn man die Wirkungsgrade nun addiert kommt folgendes dabei raus:


    1KW Holz aus dem Wald * 0,3 * 0,7 * 0,9 * 0,6 = 0,11KW Antriebsleistung


    Das macht einen Wirkungsgrad von 11%

    Ein Moderner Dieselmotor hat einen Wirkungsgrad von etwa 37%.



    Ich weiß auch nicht, ob das so ne gute Lösung ist was da geplant ist.

  • Hab gerade noch einmal in die Medienmitteilung geschaut:


    "das von der CKW betriebene Holzheizkraftwerk wird im Vollausbau 100 GWh Strom und 130 GWh Wärme produzieren..."


    "das Holzheizkraftwerk soll soweit möglich mit regionalen Waldhackschnitzeln und Altholz betrieben werden. Dafür seien bis zu 200’000 Tonnen Holz pro Jahr notwendig.."


    Frage mich auch, ob das der (Energie-) Weisheit letzter Schluss ist..!

    Zudem, wie weit her wollen sie dann das benötigte Holz dahin karren? Brauchen dann wohl dazu den produzierten Wasserstoff!

  • "das Holzheizkraftwerk soll soweit möglich mit regionalen Waldhackschnitzeln und Altholz betrieben werden. Dafür seien bis zu 200’000 Tonnen Holz pro Jahr notwendig.."

    Genau solche Anlagen bereiten mir Sorge. Es ist letztendlich doch immer das Gleiche: Zentralisierung!


    Grosse Heizwerke bauen damit dann schön alle am Wärmeverbund anschliessen. Einmal angeschlossen, können Sie preislich rauf so viel sie wollen. Eigentum, Autarkie wird bekämpft, das wollen weder unsere Politiker noch die Behörden.


    "das von der CKW betriebene Holzheizkraftwerk wird im Vollausbau 100 GWh Strom und 130 GWh Wärme produzieren..."

    Das lässt doch bereits den schlechten Wirkungsgrad erahnen. Mehr als die Hälfte ist "gewonnene" Wärme. Die ist höher als der gewonnene Strom. Verlustleistung dazu, dann liegt man wohl bei so gegen 40% Wirkungsgrad für elektrische Energie, wenn überhaupt. Was wird mit der Wärme gemacht, wenn diese nicht für Heizung abgenommen wird?

  • W as wird mit der Wärme gemacht, wenn diese nicht für Heizung abgenommen wird?

    Großer Rückkühler aufs das Dach und die abgegebene Wärme per Wärmemengenzähler erfassen und von Staat vergüten lassen.So läuft es bei einer Biogasanlage auch.

  • Toller Preis :thumbup:

    Bei uns sind sie hoch auf 75€/FM bei Eiche. Nachbarlandkreis 120€

    Begründung: Diesel ist teurer geworden

  • Traumpreise bei uns 110,- € :cursing:

    Gruß aus dem Schwarzwald

    Christoph

    Ein Pufferspeicher ist nie zu groß ! höchstens zu schlecht Isoliert

    Warmes Haus Glückliche Frau :saint:

  • Hier auch: dieses Jahr 70 netto pro FM Buche/Esche. (Zuletzt am Samstag vorige Woche).

    Vor einer Saison noch 54-57 netto.


    Der Förster meinte die Nachfrage wäre fast dreimal so hoch in diesem Jahr.


    Waelder : 110 ist mal ne Ansage.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!