Darf man nach nem Preis fragen ?
Finde im Internet nichts dazu…
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Darf man nach nem Preis fragen ?
Finde im Internet nichts dazu…
Und wie sieht es mit der Zulassung/Betriebserlaubnis aus?
Bei uns im Dorf die haben selbstgebaute aus alte Achsen usw. Habe mal nach Zulassung gefragt die haben mich nur verständnislos angesehen.
Bei uns im Dorf die haben selbstgebaute aus alte Achsen usw. Habe mal nach Zulassung gefragt die haben mich nur verständnislos angesehen.
Bis mal was passiert dann sind die Gesichter lang
Bei uns im Dorf die haben selbstgebaute aus alte Achsen usw. Habe mal nach Zulassung gefragt die haben mich nur verständnislos angesehen.
Wenn man damit nur paar wenige, unfrequentierte Wegstrecken zurücklegen muss, mag das noch gehen.
Aber eine Bundes- oder Kreisstraße würde ich mit sowas nicht befahren. Und ich käme hier bei mir nicht drum herum.
Wir haben mal einen Bootsanhänger für Kajaks gebaut, ich habe den geschweißt. Daher kenne ich das Procedere mit HU Abnahme und Zulassung.
Deswegen wundert es mich das die bei uns auch auf den öffentlichen Straßen umhergurken ohne Kennzeichen.
Was wundert dich da? In der Stadt aufgewachsen?!
Nö in einem Stadtflecken mit 2600 Einwohner.
Mein Kumpel war Hausmeister in der Stadt Einbeck Im Jugendheim.
Mangels Geld haben wir aus einer Achse mit Deichsel von einem Schrott Campingwagen das gebaut.
Jetzt wohnen wir in einem 700 Einwohnerdorf
Bei uns im Dorf die haben selbstgebaute aus alte Achsen usw. Habe mal nach Zulassung gefragt die haben mich nur verständnislos angesehen.
Ich habe zwar keinen selbstgebauten Anhänger, sondern
einen alten aufgearbeiteten Miststreuer. Nach dem Sandstrahlen habe ich nun weder Hersteller noch eine FG-Nr.
Ich fahre einen Traktor mit schwarzer Nr, weil ich keine BG-Mitgliedschaft will.
Bei uns im Dorf achtet die Polizei verstärkt auf solche Gespanne und schreibt entsprechende Anzeige wg. Versicherungsbetrug. Da braucht nichts passiert zu sein.
Mit grüner Nr. am Trecker und Anhänger -kein Problem.
Ich habe mit dem TÜV gesprochen um Papiere (wie selbstgebaut) zu erstellen. Lohnt sich wirtschaftlich nicht.
Bitte informieren, bevor man damit am Verkehr teilnimmt.
Hallo, ich habe für den Anhänger 5100€ bezahlt, da ist alles Inclusive der Lichterbrücke dabei.
Der Anhänger hat eine ABE und darf bis 25 km/h auf der Straße betrieben werden. Ich wollte ihn rein fürs gute Gewissen zulassen, aber leider schafft das bei uns die Zulassungsstelle nicht. Der Anhänger hat wie geschrieben, alle Prüfberichte, die man normalerweise zum zulassen braucht.
Nach Rückfragen bei Versicherung, GTÜ und letztendlich auch der Polizei wurde mir versichert, dass das Gefährt problemlos und zulassungsfrei hinter meinem als LOF zugelassenen Polaris, mit Nachfolgekennzeichen betrieben werden kann. Aber er darf auch nur da angehängt werden.
Ich habe den Anhänger, nicht weil ich es musste sondern weil ich es will, bei meiner KFZ Versicherung Teilkasko versichert. Während er am Zugfahrzeug hängt und im Straßenverkehr betrieben wird, ist der aber eigentlich darüber versichert.
Vorbildlich dein Eifer und Löblich sich vorher Gedanken zu machen.
Komme aus der Landwirtschaft. Da gibt es oftmals Selbstfahrende Arbeitsmaschinen und Anhänger bei denen die Zulassung immer ein Problem darstellt.
Ob das an der Zulassungsstelle liegt oder an der Gesetzeslage kann ich schwer Beurteilen.
Im Dorf haben jedoch schon einige Erfahrung gemacht bei Unfällen oder Kontrollen, das diese Unklarheit im Streitfall "unschön" werden kann.
Der Landwirtsverband hat daher dafür geworben, sich alles Schriftlich geben zu lassen.
Also nicht an den Schalter an den Ämtern vorstellig zu werden sondern die Stellen an zu schreiben.
Sowie auch die Versicherungen und die Schriftstücke mit zu führen.
Seitdem fährt auf jedem Trecker bei uns ein Ordner mit irgendwelchen Kopien mit rum.
Haben den noch nie gebraucht aber der Nachbar schon zwei mal für seinen Futterwagen.
Es zeigt sich zumindest bei den Ordnungshütern, ein Schreiben vom Amt, und wenn es auch nur die Sachbearbeiterin am unteren Ende der Gahlatsstufe erstellt hat, reicht um die Fahrt Problemlos weiter zu führen.
Erfahrungen zum Schadensfall mit Versicherungen kenne ich (zum Glück) keine.
Kopien von den Versicherungs- Rückantworten sind auf alle Fälle in dem Ordner enthalten.
Viel Erfolg beim Holzrücken!!!
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Vorbildlich dein Eifer und Löblich sich vorher Gedanken zu machen.
Komme aus der Landwirtschaft. Da gibt es oftmals Selbstfahrende Arbeitsmaschinen und Anhänger bei denen die Zulassung immer ein Problem darstellt.
Ob das an der Zulassungsstelle liegt oder an der Gesetzeslage kann ich schwer Beurteilen.
Im Dorf haben jedoch schon einige Erfahrung gemacht bei Unfällen oder Kontrollen, das diese Unklarheit im Streitfall "unschön" werden kann.
Der Landwirtsverband hat daher dafür geworben, sich alles Schriftlich geben zu lassen.
Also nicht an den Schalter an den Ämtern vorstellig zu werden sondern die Stellen an zu schreiben.
Sowie auch die Versicherungen und die Schriftstücke mit zu führen.
Seitdem fährt auf jedem Trecker bei uns ein Ordner mit irgendwelchen Kopien mit rum.
Ich habe hiermit eine mir vorliegende Übersicht eingefügt, die beschreibt die Problematik.
38-40_Vaupelanhaengeruebersicht.pdf (Anzeigen) 38-40_Vaupelanhaengeruebersicht.pdf
Gestern und Heute Holzlager am Ofen aufgefüllt.
Drei Sorten Holz, Käferholz Fichte, Eiche die trocken gelegen hat und Restholz Eiche vom Sägewerk.
Draussen unser Vorrat von Eiche,Käferholz was noch kleingemacht werden muss.
Zwei Bäume auf unseren Grundstück umgefallen müssen auch noch verarbeitet werden.
Käferholz im Wald wartet auch noch Arbeit ohne Ende.
Dann ist dir ja auch ohne Heizen ausreichend warm...
Heute Holzlager am Ofen aufgefüllt
Einen schönen Holzschuppen hast Du... - sogar mit Kran
Ich war heute auch mal wieder nach wochenlanger Krankheit-Auszeit im Wald. Buchen und Eichen spalten. Leider ist eine Halterung an der Wippe gebrochen, so dass ich die schweren Stämme von Hand auf den Spalter wuchten musste... Dadurch war die "Ausbeute" heute nicht so groß... Es tat trotzdem gut mal wieder "im Berg" zu arbeiten...
Ja der Kran arbeitserleichterung beim Spalten.
Hebe die dicken Stämme mit hoch auf den Spalter.
Wir haben insgesamt drei Überdachte Lagerplätze.
Ich habe dieses Jahr "nur" 15 Festmeter gekauft. Wir haben vor 4 Jahren das Dach des vermieteten Hauses neu machen lassen incl. einer richtigen Isolierung (nicht so wie in der 80-igern ).
Seitdem ist der Verbrauch an Holz um 1/3 zurück gegangen
Dieses Jahr hauptsächlich Esche mit ca. 30% Buche. Festmeterpreis im Statswald Ba-Wü 75 Euro
Bei mir waren es 40 FM K Holz 2 m 50-€ inklusive Steuer
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