ich kann Abgastemperatur nicht erreichen

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 9.168 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Stefan13.

  • Wie soll er denn vom Fachkundendienst den Kessel einstellen und in Betrieb nehmen lassen, wenn er ihn selbst eingebaut hat? Ich denke die Heizungsbaufirmen haben genug zu tun und ein Atmos läuft mit der auf den Aufklebern voreinstellen Primär- und Sekundärluft ohne Probleme und besteht auch so die Messung.

    Eine Heizungsbaufirma baut in der Regel keine Atmos Kessel ein, geschweige denn nehmen Sie diesen in Betrieb, wenn der Kunde ihn selbst aufbaut. Dafür ist das Forum da, damit man gemeinsam durch Tipps den Kessel zum Laufen bekommt.

    Ich habe schon genug Anlagen gesehen, welche von sogenannten Fachfirmen aufgebaut wurden. Leider musste ich feststellen, dass über die Hälfte der Firmen gar nicht weis, was sie da tun.


    Das Teil wird schon laufen wenn ein größerer Lüfter installiert worden ist.

  • Sicher geht alles, aber das dauert Monate bis einer kommt. Wenn der Kessel auf Grundeinstellung steht, das Holz trocken ist, die Keramik richtig sitzt und hydraulisch alles korrekt angeschlossen ist muss der Kessel laufen. Alles andere ist Feineinstellung.

    Wenn er nicht auf 200 Grad Abgastemperatur kommt ist der Schornsteinzug zu gering, das Rauchrohr vom Kessel zum Schornstein ungünstig (Bögen drin, Länge etc.)

    Mit einem andern Lüfterrad kann man dies ausgleichen und das wird auch in der Praxis so gemacht. Selbst wenn die Hydraulik falsch wäre, muss der Kessel auf AGT 200 Grad kommen. Er hat ja getestet das es bei angelehnter Füllraumtür geht mit der AGT. Also bekommt der Kessel zu wenig Primärluft. Da der die Primärluft schon raus gezogen hat, reicht wahrscheinlich der Abgasmassenstrom nicht aus. Da man am Schornstein nix mehr ändern kann und der Kessel neu ist bleibt eigentlich nur der Lüfter übrig. Ich bin davon überzeugt, dass es dann funktioniert. Durch den größern Lüfter ist der Abgasmassenstrom höher und der Kessel läuft. Ich selbst hatte es schon 2 mal.

  • Wie soll er denn vom Fachkundendienst den Kessel einstellen und in Betrieb nehmen lassen, wenn er ihn selbst eingebaut hat? Ich denke die Heizungsbaufirmen haben genug zu tun und ein Atmos

    Das stimmt so nicht, ich habe die Heizung selber eingebaut und der Kundendienst vom Hersteller hat die Inbetriebnahme durchgeführt, es ging mir dabei auch um Garantieansprüche.


    Grüße Matthias

  • Ja natürlich geht das aber die Wartezeit ist so lange, dann ist der nächste Winter schon im Anmarsch. Mit einer Einstellung ist es hier nicht getan.

    Warten wir ab, bis sich der Themenersteller meldet. Er wohnt ja auch in Österreich, da ist Atmos weniger vertreten wie hier durch die Firma HH.... Rent.....

  • Hier muss ich absolut widersprechen!


    Auch muss ich mich bei so viel Blödsinn ernsthaft fragen, woher diese Meinungen kommen?!


    Ich habe nun mehr als eine Anlage in Eigenregie installiert und dann per Werkskundendienst in Betrieb nehmen lassen.

    Das war, bezogen auf 3 verschiedene Hersteller absolut unkompliziert.


    Beim Lesen solchen Schwachsinns fällt es mir schwer hier sachlich zu bleiben.

  • Es sind keine Meinungen ist sind eigene Erfahrungen. Seit Mitte 2022 hat plötzlich niemand mehr zeit, vieles ist nicht lieferbar oder es dauert einfach ewig bis man eine Antwort bekommt.

    Atmos hat auch keinen Werkskundendienst sondern mehrere Generalvertretungen in Deutschland. Es werden extrem viele Kessel verkauft und von daher dauert es auch relativ lange, bis einer von den Generalvertretungen seine Mitarbeiter heraus schicken kann. Der Mann mit dem Problem wohnt aber wie schon mehrfach erwähnt in Österreich, da gibt es meines Wissen auch eine Atmos Vertretung. Ich glaube nicht, dass die Generalvertretung aus dem Osten Deutschlands bis nach Österreich fährt um einen Kessel einzustellen, bzw. erstmal ein Problem zu ordern.

    Egal wie es ist, um das Thema geht es ja hier auch gar nicht. Es geht darum, dass der Kessel nicht vergast und somit auch keine vernünftige Abgastemperatur erreicht.


    Warten wir einfach ab, bis der Fragesteller sich wieder meldet. Ich nehme dann an, dass wir ihm helfen können das Teil zum Laufen zu bekommen. Ein Atmos Kessel ist ganz einfach, simple Technik, da gibt kaum was zum einstellen. Die Dinger laufen auch hinterm Mond und es reicht ein Schraubendreher, Zange als Werkzeug.

  • Lärche…. Schnell gewachsene wohl auch noch?

    Da kann ich dir sagen, sogar mein Premiumkessel hat damit manchmal Mühe, wenn ich reine Füllung Lärche verheize… ist sie knapp trocken, dann sowiso!

    Ist zwar Nadelholz mit Harz, aber vom Abbrandverhalten her kannst du Weide fast gleichsetzen!

    Versuche doch auch mal eine andere gut trockene Holzsorte in den Kessel zu bringen, oder mische mal etwas Sägeresten unter s Holz… oder kaufe mal ein paar Holz Briketts dazu und beobachte wie der Kessel damit klar kommt!

    Ev. kannst du auch den Schornstein um einen Meter verlängern.

    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Hi zusammen - war jetzt mal 4 Tage offline und da geht es ja richtig zu !
    vorerst mal kurz ein Statement von meiner Seite zu den Diskussionen über Fachfirmen - hier gebe ich Euch allen zum Teil recht - 1. ich habe meinen Ofen bei o.e. Fachfirma und ATMOS Spezialisten gekauft - und bin dort sehr gut betreut worden!
    2. habe ich meinen ersten ATMOS vor 10 Jahren selbst installiert und hatte kein Problem damit
    und 3. etwas viel Selbstvertrauen hat noch nie geschadet ;)

    4. die Fa. Neuhofer ist 170km von mir entfernt - die Anreise wollte ich nicht zahlen - kann ich ja noch immer, wenn ich es nicht hinbringe ;)

  • So aber nun zu meinem Problem:
    habe nun alles gemessen und bin dabei auf den eigentlichen Fehler gekommen - aus irgend einem Grund stimmt die Abgastemperatur nicht
    nach der Reinigung del Lüfterrades waren 120 Grad Abgastemperatur (laut ATMOS) kein Problem mehr - im Kamin sind es aber 250 Grad

    der Kanimzug ist hierbei 9 km/h und die Holzfeuchte ist bei mir 17%


    kann es sein, dass ich durch eventuell zu hohe Temperaturen das Abgasthermostat beschädigt habe ?

  • Hallo,


    was meinst du genau mit deiner Antwort? Also du hast 120 Grad auf dem Abgasthermometer im Rauchrohr angezeigt bekommen, hast aber durch eine Messung mit einem anderen Gerät 250 Grad? Stimmt denn das andere Gerät?

    Du hast auf jeden Fall den kleinen Lüfter verbaut. Ich würde es wie erwähnt mit dem großen probieren. Wenn dann das Vergasergeräusch gut zu hören ist, verbrennt er auch ordentlich. Kommst du überhaupt auf ca. 85 Grad Vorlauf und 78 Grad Rücklauf?

    Das Thermometer kann normal bis 500 Grad messen und das hält es auch aus.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Wenn du wirklich 250 Grad gemessen hattest und das Thermometer stimmt, dann hat der Belimo (wenn richtig eingestellt!) zugefahren und dann hat der Kessel keine volle Leistung mehr. Dann hättest du aber davor ein deutliches Vergasergeräusch hören müssen. Auf dem Bild des Lüfters sieht die Verbrennung jedenfalls in Ordnung aus (rein Ruß, kein Teer) und die Farbe passt.

    Hast du die 78 Grad Patrone drin und der Rücklauf hat auch diese Temperatur? Teile uns alle Temperaturen mit (Kessel, Laddomat) oder stell davon ein Bild rein.

  • ich mach heut die Fotos - habe nach der Messung mit den 250 Grad (die Steuerung zeigt 120 Grad an) den Belimo auf 120 Grad eingestellt, damit mit der Brenner nicht zu heiß wird,

    es ist ein deutliches Vergasergeräusch zu hören - ich denke auch das er mittlerweile gut verbrennt.

    Habe heut gehört, dass bei den neuen ATMOS der Temperaturfühler in einem Klipps von der Außenseite angeklippt wird (unter der Verkleidung) und da rausgegangen ist und dadurch nicht mehr am Ofen anliegt - werde das auch kontrollieren.

    alles andere dann morgen ;)

  • Hallo, alles klar.

    Nicht auf 120 Grad stellen, sondern auf knapp 200 Grad. Das muss er haben.

  • Mach mal ordentlich sauber inklusive Abgasrohr bis zum Schornstein und die Turbulatoren wieder rein, dann sind an deinem Bimetallthermometer auch keine 250°C mehr.

    Die ACD steuert wirklich den Öffnungswinkel vom Belimo?

    Bei mir mit herkömmlichen Thermostaten ist die Belimoklappe "Offen" bei ca. 45° Neigung und geschlossen bis ein 6er Imbusschlüssel zwischen paßt.

    Die Einstellung ist dort über die beiden Anschläge.

  • Das was Jens sagt ist richtig bei einem nicht umgebauten Atmos.

    Ist eine Zweipunktregelung und nicht stetig regelnd.

    Der Atmos gibt Gas bis die obere Abgastemperatur erreicht ist und nimmt dann den

    Fuß vom Gas bis die untere Grenze anliegt.

    Dann geht es wieder von vorne los.


    Gruß Gerd

  • Danke für die Infos - werde das mal chronologisch versuchen zum Abarbeiten;-)
    anbei der Ladomat - 1,5 Stunden nach dem Einheizen - Abgastemperatur am ACD ist 115 Grad
    Belimo werde ich mir nochmals genau ausmessen, aber ungefähr stimmt dass - würde sogar sagen dass bei offen es Richtung 90 Grad geht
    wenn geschlossen (da Temperatur erreicht ist ein kleiner Spalt noch offen - habe ich aber nicht ausgemessen,


    konnte gestern nicht mehr machen, da ich nicht beim Brenner war sondern unterwegs ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!