Brauchwasser Wärmepumpe für den Sommer

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 7.253 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von govnor.

  • Also lieber kalt duschen als 2€ auszugeben?!

    Ja 8)  8o .

    Kommt natürlich auch hier auf die Situation an finde ich, wenn es mal passiert bzw. sein muß, ist das sicherlich kein Problem, aber wenn man das wirklich regelmäßig in Anspruch nimmt wird das zum Einen wirklich ziemlich teuer, zum Anderen führt das diese ganze Wärmepumpentechnik ein bisschen ad absurdum.

  • Die Viessmann Vitocal 262-A Typ T2H-ze habe ich auch im Auge für meinen Ausbau. Ich nehme an du nimmst ebenfalls das Modell mit integriertem Register - wo du deinen HV anschliessen kannst?

    Mein Favorit wäre die Ochsner Europa 333 Genius. Die hat ebenfalls ein Register und 2 Heizstäbe (1x0,7kw fix und 1x0,7kw regulierbar), so kann das Wasser bei Bedarf auch mal schneller aufgeheizt werden... Die Ochsner ist leider sehr teuer (4700€) 333-G-MDB_Europa.pdf

  • Hab heute meinem Bruder die LG 270L eingebaut.

    Macht nen soliden Eindruck. Ca 4h gings von 7° auf 50° mit Heizstab.

  • Ich habe auch so eine 270l BW WP von Dimplex im Einsatz.

    Ist die Version mit eingebautem Wärmetauscher, im Winter wird das Wasser darin damit vom HV erwärmt, und den Rest des Jahres via PV Strom.


    Das Ding ist ordentlich isoliert, nahezu wartungsfrei und läuft notfalls auch bei Ausfall der Heizanlage autark weiter. Bin sehr zufrieden damit, und brauche keine Friwa / Hygienespeicher.


    Ach ja, natürlich hat das Teil auch den Heizstab. Wird bei uns nie genutzt, weil kein Bedarf für außerplanmäßige Schnellaufheizung. Bei größeren Haushalten mit WW Bedarf > der 270l mag es anders aussehen. Da würde ich dann eher über eine WP ohne Speicher nachdenken, welche die Puffer bedient.

  • Hallo,

    ich habe die: WWK 300 electronic SOL von Stiebel Eltron, Herbst 2020 eingebaut, als ich von Gas auf einen Holzvergaser umgestellt habe. Gleiche Überlegung wie bei dir. Für mich war es sinnvoll (konnte Eigenleistung bei der PV erbringen, freue mich über den Strom, den ich zusätzlich zur Wärmepumpe selber verbrauchen oder einspeisen kann). Ob sich das heute und speziell für dich rechnet, musst du selber schauen, viele Argumente sind ja schon genannt worden.

    Die WWK electronic sol lief bisher ohne Probleme, insofern bin ich zufrieden und könnte sie weiterempfehlen. Aber 2,5 Jahre sind natürlich auch noch kein Referenz - Alter...


    Gruß, Andreas

  • Hallo,

    ich habe die: WWK 300 electronic SOL von Stiebel Eltron, Herbst 2020 eingebaut, als ich von Gas auf einen Holzvergaser umgestellt habe. Gleiche Überlegung wie bei dir. Für mich war es sinnvoll (konnte Eigenleistung bei der PV erbringen, freue mich über den Strom, den ich zusätzlich zur Wärmepumpe selber verbrauchen oder einspeisen kann). Ob sich das heute und speziell für dich rechnet, musst du selber schauen, viele Argumente sind ja schon genannt worden.

    Die WWK electronic sol lief bisher ohne Probleme, insofern bin ich zufrieden und könnte sie weiterempfehlen. Aber 2,5 Jahre sind natürlich auch noch kein Referenz - Alter...


    Gruß, Andreas

    Hallo Andreas, hat die Stiebel Eltron auch einen Wärmetauscher für den Anschluss des HV? Ich hab in den Unterlagen dazu keine Info gefunden.

    Gruss Martin

  • Bei mir habe ich für das Warmwasser eine Atlantic Explorer Evo Wärmepumpe 200L im Einsatz. Die gibt es bis 270l mit und ohne Wärmetauscher.


    Wenn genügend Solar vorhanden, lasse ich über die Boost Funktion den integrierten Heizstab laufen. Der heizt das Wasser schnell hoch.

    In der reinen Wärmepumpenfunktion habe ich die Heiztemperatur auf 45 Grad begrenzt, da bei 50 Grad oder höher der Stromverbrauch eindeutig zu hoch ist. Zirkulation über Sensor (Zirkomat) gesteuert, da die Zirkulation in Summe auch so ein extremer Verschwender ist.


    Nebenbei ist mein Keller jetzt absolut trocken und wird schön kühl als Speisekammer genutzt.

  • "integriertem Register" was ist damit gemeint ?

  • Achso, das Register ist der Wärmetauscher im Boiler von der Brauchwasserwärmepumpe, wo du deine externe Heizungsquelle (z.B. Holzvergaser) mit anschliessen kannst. So wird im Winter das Warmwasser nicht mit Strom produziert, sondern über die Heizung (die von Oktober bis April ja sowieso läuft).

  • ah danke brauche ich eigentlich nicht, im WInter wird mit Holzer und Frischwasserstation das Wasser geheizt


    eine Frage noch


    wir sind ein 3 Personen Haushalt, würde ein 200l Gerät reichen, Vorteil wäre doch auch das ein kleineres Gerät schneller aufheizt als ein 270.300l Gerät ??

  • ah danke brauche ich eigentlich nicht, im WInter wird mit Holzer und Frischwasserstation das Wasser geheizt

    Dann vergiss mal nicht im Keimparadies bei Nichtbenutzung regelmäßig die Brühe zirkulieren zu lassen =O

    Ich heize im Sommer alle 5-7 Tage mal den Kessel an und käme nicht im Traum drauf mir für den Sommerbetrieb noch extra ne WP hinzustellen...

  • Hallo Andreas, hat die Stiebel Eltron auch einen Wärmetauscher für den Anschluss des HV? Ich hab in den Unterlagen dazu keine Info gefunden.

    Gruss Martin

    Hallo Martin, die genannte hat einen Wärmetauscher, dafür steht wohl das SOL.

    So dass im Winter das Brauchwasser an sonnenarmen Tagen dann über den HV erzeugt wird.

    Gruß Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!