Weg vom Öl - hin zum Holz und Strom

Es gibt 89 Antworten in diesem Thema, welches 14.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JörgW.

  • Noch ein Nachtrag zum Thema Messpflicht im Zusammenhang mit einem kleinen Holzvergaser oder wasserführendem Kaminofen.


    Es gibt "Ausnahmen" für die Messung. Thema Schornsteinfeger.

    Das sind alle zwei Jahre auch laufende Kosten die nicht zu verachten sind.

    Fällt nur die "Kehrung" ohne Messung an, wird es deutlich günstiger.


    Und wenn eine Wärmepumpe als Primärheizung eingebaut ist, gibt es auch keinen Messung mehr am Heizkessel.


    kapaul würde für dich Bedeuten:

    Wasserführender Kaminofen oder Luvano (bei entsprechend großer Wohnküche) --> Nur noch Kaminreinigung am Luvano- Kamin, keine Messungen mehr.


    Hier die Erläuterung dazu auf der recht verständlichen Luvano- Seite: https://luuma-energy.de/wann-i…-kaminofen-messpflichtig/


    Luvano-guenther oder reinelektronik , könnt ihr dazu euere Erfahrung / Info geben?


    Sicherlich ist das bei Bezirksschornsteinfeger vorab zu erfragen. Besser ist Jedoch der Ofenbauer / Heizungsbauer fragt.

    Die sind vom Fach, da passen die Schornsteinfeger besser auf da der Gegenüber auch ne Ahnung hat.

  • Hallo Heiz,


    da ich noch einen Doppelbrandkessel der als Backup Ölkessel fungiert und den BK15 als Hauptheizung habe mit entsprechender Wohnküche (41m2) ist der Luvano damit nicht Messpflichtig und auch das Reinigungsintervall bleibt bei 2x Kehren.

    Sonnige Grüße Reiner

    ETA BK 15 mit Saugzuggebläse und Lambdasonde geregelt mit UVR16x2

    3 X 800 l PS zwei mit Solarwendel und 14 m2 FK mit einem CTC 265 EM als

    Backup und LUVANO 10kW geregelt mit zwei UVR16x2, UVR610 mit CAN-I/O45

    CAN-MTx2 und CMI für eine DHH mit Anbau und 110m2 Heizfläche

  • Hallo

    Zur Frage der Messpflicht:

    Bei mir wird der Ölkessel gemessen - 1x jährlich.

    Der Luvano hat die Typ-Abnahme und ist daher bei mir nicht messpflichtig. Das wohl auch, weil er vom Aufstellungsraum als Einzelraumfeuerung geführt wird. Dabei war die Größe des Aufstellungsraumes bei ihm nie eine Frage.


    Der Ölkessel läuft nur selten. Daher mache ich hier auch keinen Wartungsaufwand. Dass ich das gesamte Haus tatsächlich und hauptsächlich mit dem Luvano heize, weiß der Schorni.


    Den hatte ich im Vorfeld auch schön mit einbezogen und nachgefragt. Er hat m.E. In seinem Bezirk auch nur 2 Fälle, die so heizen - also kaum Erfahrungen hierzu.


    Da ich überwiegend mit Käferholz heize, hatte ich den Schorni gebeten, den Kehrintervall von 1xjährlich auf 2xjährlich zu nehmen. Das hat er die letzte Saison erstmals gemacht. Ist aber eigentlich nicht erforderlich. Ich lasse es aber, weil ich dann das Ofenrohr dann damit auch saubermache. Das ist gut so.

  • Der Fröling Dual S4 Turbo F (22 kW) soll besser sein als Dual Compact.


    Was meint Ihr?

    Natürlich ist der "besser", getrennte Regelung von Primär und Sekundärluft, Größerer Füllraum...

    Kommt hald drauf an was du brauchst. Ich habe den S4 28kw einbauen lassen mit 3800l Puffer. Neubau 2021, IBN 2022.

  • Ölverbrauch ca. 1500-1600 Liter (für Heizung + Warmwasser

    moin paul


    um 1990 hatten wir ca 4000 l h.öl.verbrauch , ohne Holz'einsatz'

    2012 habe ich in einer kalten Woche mal den Holzverbrauch (ohneÖl)

    gewogen ca 80-90 kg/tag ,

    ...dank 'Klimawandel'
    nur noch max. 65kg/tag


    da wir mit 45°C VL-temp Heizung auskommen , werden wir dieses Jahr ne

    Solewärmepumpe einbauen, als ersatz für den viessmannbiferral.öler

    (80er jahre Bau, nur Heizungsregelung/abgleich 'verbessert')

    der 'Winter'-Atmos bleibt...


    Gruß Heinrich


    ps

    warum WP ?

    gasheizung macht ca 10kw wärme aus einem m3 gas

    ein neueres Gaskraftwerk macht ü. 5kw Strom aus 1 m3


    ne brauchbare WP macht ca 4 kw Wärme aus 1kw Strom , mach' ich

    also mit der WP mindestens doppelt soviel Wärme aus dem Gas

    wie mit ner eigenen Gasheizung

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Hallo Heinrich,

    Leider hinkt der Vergleich mit direkt

    verfeuert und dezentral.


    Die Verluste in Summe von der Verbrennung im gaskraftwerk bis hin zu dir an der Steckdose sind erheblich.


    Ich will die Wärmepumpen nicht verteufeln, sie hat ihren Sinn und läuft auch gut.

    Unser Stromnetz als Verteiler der verbraucht leider sehr viel.


    Wenn die Energie die meinen Generator antreibt kostenlos ist, ist es in der gesamten Rechnung egal, leider kann ich den Wind nicht bestellen.


    Bastian

  • moin Bastian

    Die Verluste in Summe von der Verbrennung im gaskraftwerk bis hin zu dir an der Steckdose sind erheblich.

    laut wikipedia ca 1% auf 100km Leitung

    >>>in Mitteleuropa etwa 6 % der Netzleistung<<<



    damit kann ich 'leben'...

    zb Melitta betreibt ein Gaskraftwerk in ca 25km Entfernung

    > dessen Abwärme wird innenstadtnah auch zur Wohnungsheizung genutzt


    Falls du irgendwelche neueren 'Verlustrechnungen' hast, berichte mal


    Gruß Heinrich

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Die Frage ist doch aber ,was kostet die kWh .

    das ist ne politische Entscheidung,


    du, ich, wir alle sind da verantwortlich


    mir gehts hier um die möglichst sinnvolle Verwertung von fossilen Brennstoffen

    und da ist die elektrische Wärmepumpe einfach sinnvoller als 'ne Gasheizung

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Ich kann da politisch garnichts entscheiden,ich weiß nur, dass ich es mir trotz Vollzeit Arbeit nicht leisten kann.Sondervermögen mit Ratenpause ist nicht drin .

  • garnichts entscheiden

    >Der Wirkungsgrad von Kohlekraftwerken liegt üblicherweise im Bereich von 30 bis 40 %,

    moderne überkritische Kraftwerke können bis zu 45 % erreichen <

    ......laut wikipedia


    Kohlekraftwerk – Wikipedia
    de.wikipedia.org


    Kohle selber verheizen ? 100 prozent warm ?


    kohle im Kraftwerk ca/über 33 % in strom



    selbst ein 'bescheidenes' Kohlekraftwerk mit 'meiner' WP ist effektiver als dein Kohleofen

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer

  • Was mir auch nichts nützt.


    Effektiv kann ich auch mit der Wurst nach dem Hund werfen....


    Strom kostet mich aktuell !noch! 33cent/kWh, eventuell bald 39.85cent/kwh


    JAZ von 3,5= 9,43cent/kwh


    Um da mitzuhalten,müsste der Liter Heizöl bei ca.1,15€/Liter liegen und der liegt zurzeit bei ca.1€/Liter .


    Kohle kostet mich zurzeit ca.2cent/kWh ,wo man letztendlich irgendwo bei 2,5-3cent/kWh effektiv landet.


    Warum sollte ich mich verschulden,nur weil sich einige einbilden ,dass Wetter verändern zu können?


    Strompreis dauerhaft runter und ich kaufe mir sofort eine Wärmepumpe.


    Gehe ich durch weitere politischen Utopien, nur noch für Energie arbeiten,dann wird's eben Bürgergeld. 100% effektives heizen und die Zimmertemperatur wird per Fensteröffnung reguliert.

  • Kohle kostet mich zurzeit ca.2cent/kWh

    ich habe kein Problem mit deiner 'Honnekkerheizung' ,

    aber ich werde sowas bei uns zu Hause nicht installieren


    wie vorher gezeigt > Kohlestrom > WP > ist effektiver als Kohledirektverheizung

    ....die kosten / folgekosten treffen uns beide doch nicht wirklich....


    also heiz einfach weiter, propagier weiter dein Kohlekonzept

    gse40atmos
    LC.>Gust-Tronik>.BR-Temp.Regler
    3100L Puffer


  • Was ist eine "Honnekkerheizung""? Meinst du den verkalkten Saarländer Erich Honecker?

    Der Joe Biden, der ehemaligen DDR?

    In der DDR gab es keine Steinkohle, die Ostdeutschen Reviere wurden nach dem Krieg,in polnische Verwaltung gestellt.
    In der DDR gab es offiziell nur Braunkohlebriketts.
    Der Hausbrand der Braunkohlebriketts erfolgte im Kachelofen, Dauerbrandofen, in der Forster Heizung oder im GK Heizkessel.
    Schöne dicke Luft dank des oberen Abbrands.
    Was aber alles rein gar nichts mit einer Verbrennung,in einem Retorten Brenner zu tun.
    Dadurch hat der Retortenbrenner Rauchgaswerte, die besser oder gleich, gegenüber eines Holzvergasers sind und dies gänzlich ohne Filter oder einer Lambdasonde geführten Verbrennungsluftzufuhr.

    Was du oder jemand anderes bei sich Zuhause installiert, ist mir vollkommen egal, aber das wird im Augenblick von der Politik gemacht und immer weiter verschärft. Niemand sollte durch eine ideologisch getriebene Propaganda, allen anderen seinen Willen aufzwingen.

    Und ja, es ist in der Theorie eine höhere effizient gegeben und ich würde mir morgen sofort eine Wärmepumpe (ohne Förderung) installieren, aber wenn dadurch meine Fixkosten steigen, mit dem alleinigen Ziel das Wetter zu verändern?

    Selbst bei dem aktuellen Pellet (Mond)-Preisen von 360€/t wird es schon schwer, mit einer Wärmepumpe gegenzuhalten.

    Um auf einen (Oliv)-grünen Zweig zu kommen, muss das Gebäude schon wirklich sehr gut auf die Wärmepumpe abgestimmt sein und kein Stellantrieb, Thermostatkopf oder gar eine Absenkung in die Hydraulik reinpfuschen.

    Im nächsten "step" geht es hier bestimmt gleich wieder drum, die gesamte Welt zu retten und wir sind die Speerspitze, dieser Allianz der "Guten".

    Am deutschen Wesen mag die Welt genesen.....das hatten wir auch alles schon...

    Fahre ich 500m Richtung Osten, habe ich gleich zwei Nachbarländer, wo genau die gleiche EU Propaganda dem Bürgern täglich vorgespielt wird, aber keiner von denen kann sich den Irrsinn leisten. 60 Stundenwoche für 650€ ... Jackpot!



    Ohne den Strompreis dauerhaft zu senken, überzeugt man niemanden von diesem Weg.

    Die Energiewende ist nicht teurer als eine Kugel Eis.

    Die Energiewende, so hatte es der damalige „grüne“ Umweltminister Jürgen Trittin im Jahr 2004 versprochen, werde den Durchschnittshaushalt umgerechnet nicht mehr als eine Kugel Eis im Monat kosten. Damals kostete ein Kugel Eis 50 Cent.


  • Hab jetzt folgendes Angebot:

    * Fröling SP Dual 28

    * Austria Email Schicht-Pufferspeicher PZ100

    * Austria Email Pufferspeicher PSM1000

    * Tuxhorn tubra-eTherm C9

    * OekoTube Partikelabscheider DN180


    Was haltet Ihr davon?

  • Für den Stückholzbetrieb ist der Puffer für 28kW zu klein und auch wohl kaum förderfähig ?

    55L pro kW = 28x55= 1540L minimum.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!