Attack: Euer Schornstein - Durchmesser und wirksame Höhe ?

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 11.608 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Anonymic.

  • Mein Schorni war jetzt zum vor Ort Besuch und er mag die Kombination Attack SLX mit meinem Schornstein nicht.


    Ich würde gerne mal wissen wie Euer Schornstein beschaffen ist.


    Bei mir sind es SLX 45 kw mit 7,5m und 180er Rohr.
    200er wäre auch möglichEuer Schornstein - Durchmesser und wirksame Höhe ?

  • Hallo,


    Schiedel Schornstein


    Höhe: 12 Meter


    Durchmesser: 140 mm


    Rauchrohr von Woody 150 mm, mit Genehmigung des Schorni´s Anschluss an
    Kamin mit 140 mm erlaubt. :D


    Schönen Abend noch :thumbup:

    Grüßle v.d. Schwäbischen Alb
    Rolf


    VON NICHTS KOMMT NICHTS, UND WER ES WARM HABEN MÖCHTE MUSS WAS TUN!


    Kessel & Anlage kann besichtigt / vorgeführt werden, kein Problem! Einfach melden!

  • Hallo,
    ich habe meinen SLX25 an einem 180x180 Schornstein, 11m hoch. Mein Schornsteinfeger hat sogar wegen der Doppelbelegung mit einem Kaminofen eine Berechnung gemacht. Alles ausreichend.
    Rauchgasrohr mit 2 Bögen, Zugbegrenzer auf ~18Pa eingestellt.
    Bei mir gibt es allerdings noch die Temperaturschwankungen, sobald möglich werde ich das Softwareupdate aufspielen.


    Gruß, Georg

    Attack SLX25 Lambda Touch
    25m^2 Sunshore Röhrenkollektoren
    2.250l Pufferspeicher
    Steuerung UVR1611

  • Hallo,
    Ich habe gerade erst meinen Schornsteinbausatz geliefert bekommen. Es ist ein 200er und da soll genau der gleiche Kessel dran, ein SLX45. Wirksame Höhe ca. 8m. Über Zugberechnung vom Schornsteinfeger genehmigt.

  • Wood and Pellet 25
    KW. 180er Tonrohr, 6m Höhe, 2x 90° Bögen, 1x im Rauchrohr und 1x der Bogen am Kaminanschluss selber. Läuft bestens.


    Bei meinem Atmos war damals sogar noch n Zugbegrenzer verbaut .



    Hier nochmal ein snapshot von der Attack Hompepage dazu.


  • 180er Schiedel mit wirksamer Höhe von knapp 6m.


    > Zugbegrenzer ist auf 18pa eingestellt und der Kessel geht ab wie ne Rakete mit AGT von 180°C beim ersten Heizen nach "Intensivrenigung"


    > Primär ist 2-3mm offen
    > ist ungefähr 1,5 Umdrehungen offen (3x mit Schorni im Abstand von je 4 Wochen eingemessen bei RestO2 5,8-6,4%)

  • 40 kW Solarbayer,
    6 Meter 180 iger Dreischalig, Beton Dämmung Tonrohr.
    Zugbegrenzer über Ofen direkt im Schornstein.
    Ofendirekt am Schornstein dranne. Ohne Bögen und Schnik Schnak.
    Gruß volker

    Vigas 40 kW von 2007 -- 3000 Liter Pufferspeicher
    2 Lüfter; Prim.: 32mm Blende; Sek.: 50 mm Blende
    Flammtronik; jetzt Doppelrohr Brennkammer; Düsenkasten Sek. Luft verschweist;
    Düse von Martin; 2 geteilt; Guß oben; Düsenschutz Edelstahl 2*40 mm U-Profil

  • Hallo Zusammen,
    ist es nicht so, dass Jeder Kessel (Fabrikat Größe usw.) eine andere Mindestkaminanforderung hat?
    Ich meine damit, dass es dem Oberleitungsmonteur kein Vergleich bringt wenn andere Kessel antworten. Wenn ich falsch liege bitte Info.
    Besten Dank
    Helmut

  • Hallo ,
    habe einen gemauerten Kamin
    Durchmesser ca:190mm
    Habe starke Geräusche im Schornstein wenn der HV läuft.
    Ist ziemlich Nervig da man es in vielen Räumen hört.
    Hatte eine Firma da die mir einen Einwandigen Schorni in den Gemauerten einziehen wollte.eräusch sogar lauter werden kann dadurch.
    Wenn müsste ich den Schorni Dämmen und dafür reicht der Durchmesser nicht.
    Also lass dich bloß gut beraten!!!!!

  • @fpolizi. Was hast du für einen Kessel?


    Sofern dieserein Drehzahgeregeltes Gebläse hatn kann man die Geräuschbildung gut in den Griff bekommen. Vieleicht nochmal einen Thread dazu öffnen. Gruß Randy!

  • Hallo Randy
    Habe einen Eta SH 30/26 Twin
    Man hört verwirbelungsgeräusche im Schorni
    Hatte schon jemand von Eta hier aber die können mir auch nicht wirklich eine Lösung vorschlagen die auch funktioniert.
    Er meinte eventuell ein Abgasschlldämpfer aber da ich vom Platz sehr beengt bin würde der mich ein schweine Geld kosten.
    Eventuell vielleicht das Rohr entkoppeln vom Schorni.

  • Ja stimmt, fiel mir dann auch wieder ein das du einen ETA hast.


    Nur kurz, sofern es deine Steuerung zulässt kann man über die Lüfterdrehzahl gehörig was bewirken ohne Leistungseinbußen beim Abbrand zu haben.Lediglich die herangehensweise beim Anheizen ist entscheident.


    Wie schon geschrieben ,ich empfehle einen neuen Thread dazu aufzumachen.


    Gruß Randy!

  • Hallo
    ich habe einen Attack Profi 45
    Bei mir war es laut Berechnung knapp ..mit 11 Metern 180 mm Einsatzrohr in A4 mit 1 mm Wandstärke
    ...hätte ich nur 10 mtr gehabt,hätte mein es Schorni nicht abgenommen...
    läuft aber mit Zugbegrenzer bestens...lt.seiner Aussage der "Sauberste"in seinem Kreis
    mit Lambdasteuerung natürlich... nach der Reinigung der Heizhauptphase max. 1 ne Suppenkelle
    feinste hellgraue Asche in der Reinigungsklappe..letzte Messung weit unter geforderten Werten..
    lg

    Gruß


    ------------------------------------------------------------------------------


    Attack 45 Profi mit Lambdasteuerung
    5600 Liter Puffer

  • Hallo,


    ich habe einen ATTACK DPX 45 Profi.


    Schorni hat gerechnet und einen doppelwandigen Edelstahlschornstein mit 150 mm und ca. 8 m Länge installiert.


    Ofen läuft einwandfrei ....


    Gruß Andreas

  • Keinen Attack, aber auch nen "Ausländer" höhöhö


    ThermoFlux Lambda 30kW


    106 Jahre alter gemauerter Kamin 13.5x19.5cm.
    Wirksame Höhe 12,5m


    Durch den Holzvergaser absolut regeneriert worden, blanke Backsteine im Zug und null Dreck mehr.
    Feuchtigkeit kein Problem, da Zugbegrenzer (10Pa) vorhanden. Der ist ab 5 Grad draußen nicht mehr zu.


    PS: Abgas-Soll 150°C bei Nennleistung

  • Künzel Hv 25 an BJ 1983 plewa 4eck 180 MM Höhe ca 9m läuft ! Schornsteinfeger meinte Top habe noch einen Zugregler mit feinjustierung Edelstahl in den Schornstein über daß Rauchrohr gesetzt !! Hv läuft ungefähr mit 180 c im Nennbetrieb !

  • Ich hab nen SLX45 Lambda an einem 8m 20x20 gemauerten Kamin.
    Kein Zugbegrenzer, da der Schorni meinte, wenn überhaupt, hab ich Probleme mit zu wenig Zug ...


    Läuft aber einwandfrei - soweit ich das bisher beurteilen kann..


    Grüße

  • Ein Hoch dem Zugbegrenzer.
    Er bringt u.a. den Vorteil, dass bei unruhigen Wetter Schwankungen z.B. durch Sturm ausgeglichen werden und ein relativ gleichmäßiger Zug im Kessel herrscht.


    Gruß Volker

    ETA BK 15, Saugzug, UVR1611, 2x RSM610, CO-Kontrolle, Rüttler, 2400 l Speicher, FW-Station, 8,6 m² VRK, 6,7 kWp PV, Gastherme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!