Kehren durch Schornsteinfeger: Kosten verdoppelt

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.131 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blackman.

  • Hallo zusammen,

    wir haben unsere Heizung von Öl auf Pellets umgestellt.

    Uns ist bewusst, dass sich das Intervall des Kehrens ändert, indem der Schornsteinfeger bei Ölheizung einmal im Jahr kehrt, während er dies bei einer Pelletheizung zwei Mal im Jahr macht. Soweit Haken dran.

    Allerdings haben wir uns nun bei der eingegangenen Schornsteinfegerrechnung gewundert, dass sich auch die Kosten des Kehrvorgangs selbst von Öl zu Pellets verdoppelt haben. Das können wir nicht nachvollziehen, es ist uns nicht logisch.

    Wir waren wie üblich dabei, er war zunächst mit Schornsteinbesen auf dem Dach am Schornstein und dann im Heizraum, um ins Rohr zum Schornstein zu schauen. Zur Info: trotz Umstellung unveränderter Schornstein, unverändertes Rohr zum Schornstein vom Heizkessel im Heizraum.

    Wir verstehen demnach nicht, weshalb bei identischer Tätigkeit und gleicher (weniger) Dauer sich auf einmal der Preis für den Kehrvorgang selbst verdoppelt haben soll.
    Kann dies wirklich richtig sein, dass das Durchführen einer Kehrung bei Öl 35 € und das Durchführen einer Kehrung bei Pellets 70 € kosten soll? Der Vorgang des Kehrens ist doch identisch geblieben, egal ob Öl- oder Pelletheizung.


    Der Schornsteinfeger hat nichts anders gemacht, Ablauf und Zeitaufwand unverändert (gar etwas kürzer), also unabhängig von Öl oder Pellets. Erst rauf zum Schornstein mit der Bürste, dann kurzer Blick ins Rohr im Keller und fertig. Wie erwähnt - wir sprechen nicht von einer Verdoppelung wegen des Intervalls, sondern einer Verdoppelung für die Kehr-Leistung selbst. Weshalb also die signifikante Preisänderung zu einer Verdopplung der Kosten für Kehren?


    Bei einer Emmissionsmessung nach 1. BImSchV hätten wir es verstanden bzw. da macht es Sinn, denn diese läuft ja anders bei einer Pelletheizung als bei einer Ölheizung.

    Für Antworten von Schornsteinfegern oder "Heizungswechslern (Öl zu Pellets)" sind wir sehr sehr dankbar.


    Ein Schornsteinfeger beispielsweise wird sicherlich wissen, ob bei selbigem Haus die Tätigkeit Kehren anders zu berechnen ist, je nachdem ob eine Ölheizung oder eine Pelletheizung eingebaut ist.

    Auch ein Forenmitglied, das von Öl auf Pellets umgestiegen ist, kann uns gewiss die Frage beantworten, denn er könnte ja seine letzte Rechnung für Kehren bei bestehender Ölheizung mit der ersten Rechnung für Kehren bei bestehender Pelletheizung vergleichen und seine Erfahrung mitteilen.

    Viele Grüße
    Nati

    PS: Unseren Schornsteinfeger kann man leider nicht fragen, sonst hätten wir uns bei ihm schon erkundigt. Alle anderen in der Straße haben Ölheizung, aber keine Preissteigerung gegenüber der letzten Kehrung, demnach an sich keine Preiserhöhung.

  • Hallo Nathalie Nanowe,


    willkommen im Holzheizer-Holzvergaser-Forum! :thumbup:


    PS: Unseren Schornsteinfeger kann man leider nicht fragen, sonst hätten wir uns bei ihm schon erkundigt. Alle anderen in der Straße haben Ölheizung, aber keine Preissteigerung gegenüber der letzten Kehrung, demnach an sich keine Preiserhöhung.

    Warum meinst du, dass du ihn nicht fragen kannst? Natürlich muss er dir Auskunft geben, wenn die Rechnung unklar ist.


    Entweder es handelt sich um ein Missverständnis deinerseits: Vielleicht hat er gleichzeitig die Feuerstättenschau gemacht (alle 3,5 Jahre fällig) - dann müsste das aber auf der Rechnung stehen? Oder der Schornsteinfeger hat dir aus Versehen die Jahresrechnung geschickt?


    Wenn du willst, kannst du eine Kopie der Rechnung hier als Bild oder PDF hochladen - natürlich ohne irgendwelche persönlichen Daten.


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Etaminator

    Hat den Titel des Themas von „Kehren durch Schornsteinfeger“ zu „Kehren durch Schornsteinfeger: Kosten verdoppelt“ geändert.
  • Hallo,

    Rauchrohr ist angeblich Pflicht, und wird extra berechnet. Keine Ahnung ob's bei Öl auch so ist. Lass dir doch die Positionen mit den Arbeitswerten aufschlüsseln.

    Das ist seine Pflicht, und bis dahin zahlst du die Rechnung nicht.

    Ganz einfach. Wo bitte ist sowas in der Wirtschaft möglich, eine Rechnung ohne Angabe der genauen Leistungspositionen.


    Vg

  • Hallo Karlheinz,


    danke für die freundliche Begrüßung!


    Zunächst zu Deiner Anmerkung und als weitere Info:

    Feuerstättenschau hat der Schornsteinfeger bei Abnahme der Pelletheizung gemacht. Das ist ein paar Monate her. Da gabs eine Rechnung für die Feuerstättenschau und Abnahme sowie Bescheid und Unterlagen. Dann hat er auch noch eine CO/Staub Messung vor Monaten gemacht. Dazu gabs auch ne Rechnung Emmissionsrechnung und Messprotokoll.


    Bei der fraglichen Rechnung geht es rein um die Leistung Kehren, mehr hat er an dem Tag nicht gemacht, genau 8 Minuten zwischen zur Haustür rein und wieder durch diese raus. Wie gesagt war er kurz auf dem Dachboden am Schornstein mit seiner Bürste und dann kurz im Keller am Rauchrohr, gucken ob Russ drin ist. Ich lade gerne die Rechnung dazu hoch (muss erst gucken wie - bin ja neu hier). Rechnungstext lautet "Kehren und Überprüfen durchgeführt am ..." und ist identisch wie bei Durchführung dieser Tätigkeit bei jedem anderen Mal in den Jahren zuvor.


    2012 lag Kehren bei 28 €, jedes Jahr ne Steigerung um ca. 0,50 - 0,80 € - zuletzt waren wir bei 35 €. Nun war es das erste Mal Kehren seitdem die Pelletheizung eingebaut ist. Allerdings dürfte sich dies insofern die Rechnungshöhe nicht ändern, da dafür die Heizungsart doch irrelevant sein sollte, oder? Die Tätigkeit ist unser Ansicht nach nur abhängig vom Schornstein und Rauchrohr und da musste durch Wechsel von Öl zu Pellets baulich nichts geändert werden. Demnach nun Ratlosigkeit bezüglich der Verdoppelung auf nun 70 €.


    Daher die aufgrund unseres Anliegens für uns allgemein aufgetretene Frage: Kann das stimmen? Die Leistung Kehren hat sich unserer Ansicht nach in ihrer Ausführung überhaupt nicht geändert durch den Wechsel von Öl auf Pellets, so dass dies auch keinen Einfluss auf die Rechnung der Tätigkeit Kehren haben dürfte, oder? Er hat Identisches gemacht, war gar schneller fertig, da gar kein Russ vorlag.


    Wir haben auch schon an eine Jahresrechnung gedacht, er war allerdings noch kein 2. Mal da. Was ist Deine Erfahrung Karlheinz? Kriegst Du beim 1. Mal schon die Abrechnung für beide Termine?


    Unserer Ansicht nach dürfte sich die Heizart nur in der Emmissionsmessung und deren Rechnung niederschlagen, da diese bei Pellets aufwendiger als bei Öl ist. Daher, nicht falsch verstehen. Wir haben kein Problem damit, wenn die andere Heizart nun andere Schornsteinfegerkosten mit sich bringt, z.B. aufgrund eines höheren Intervalls oder aufwendigerer Leistung. Aber genau das nun angesprochene Thema Kehren - wir können uns nur wiederholen - unveränderte Durchführung, gar fixer. Daher absolute Ratlosigkeit und Unverständnis der eingegangenen Rechnung und deshalb Erläuterung durch einen Schornsteinfeger oder Erfahrung basierend auf eigenen Rechnungen anderer Forennutzer erbeten.


    Viele Grüße

    Nathalie

  • Hallo,

    ja, ja, die Schornsteinfegergebühren, ein Reizthema und die Entlohnung (richtig heißt es Gebühren) der Schornis trifft auch nicht immer auf Verständnis.

    Ich zahle pro Besuch (Kehr -u. Überprüfungstätigkeiten 2 x im Jahr) aktuell 42,00€. Ein AW kann man mit ungefähr 1,20€ ansetzen.

    Für Kehr und Überprüfungsleistungen an einer Pelletsheizung können gemäß "WWW" zwischen 40€ - 60€ fällig werden.


    Vielleicht gehst du mal mit der Rechnung zur Schornsteinfegerinnung und fragst da mal nach. 70,00€ halte ich jetzt auch für herzhaft hingelangt.

    Aber ich kenne eure Situation nicht die evtl. eine zus. Belastung für den Schorni darstellen und somit auch evtl. Zuschläge anfallen.

    Evtl. mal überlegen, ob die Kehrarbeiten nicht von einem anderen Schorni gemacht werden können, dazu musst du aber erst mal jemanden finden. Ob der dann günstiger ist......


    Gruß, Michael


    PS: Noch etwas zum Nachlesen: https://www.energieverbraucher.de/de/schornsteinfeger__1162/

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich hab zwei Kamine (einer wird 2x,der andere 1x jährlich gefegt) und zahle 2x 69€ im Jahr.


    Messen kostet auch 195€. Hab leider nicht den günstigsten Schorni

  • Das Thema möchte ich auch gerne aufgreifen:


    Erst mal, @Nathalie, meine Empfehlung, persönlich FREUNDLICHE Nachfrage beim Rechnungsteller wegen der doppelten Gebühr, ggf. ist die ganze Sache ja ein Missverständnis .


    In eigener Sache - leider hat mein zuständiger Kaminkehrer gewechselt. Bisher wurde mein Dual Kessel wegen moderater Nutzung, völlig ausreichend, nur einmal im Jahr gekehrt - er läuft wegen BWWP nur November bis März.


    Der neue Kaminkehrer sieht das ganz anders, und hat mir erklärt, eine zweimalige Kehrung sei "eigentlich" vorgeschrieben, es ginge ja auch um Überprüfung, er würde künftig so verfahren. Jetzt habe ich auch die doppelte Kehrgebühr im Jahr, wenn auch aus anderen Gründen als die TE.


    Ich wohne in Bayern - ist es wirklich so, dass eine zweimalige Kehrung vorgeschrieben ist?


    gruss

    hasso

  • Ich wohne in Bayern - ist es wirklich so, dass eine zweimalige Kehrung vorgeschrieben ist?

    Hallo,

    weiter oben im Beitrag Nr.: 6 ist ein Link eingefügt. Den öffn mal bitte und scroll etwas nach unten. Da findest du dann eine Tabelle mit den Tätigkeiten und den zeitlichen Aufwand. Falls du keine Lust hast den zu öffnen, dann beantworte ich dir das: Ja, es ist eine zweimalige Kehrung im Jahr bei Heizkesselbetrieb vorgeschrieben.


    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich kenne welche mit ganz alten Öfen, da wird sogar 3x im Jahr gefegt. Hatte mir auch schon überlegt das Thema anzusprechen, weil durch Fernwärme mein Kessel jetzt im Sommer auch ausbleibt.


    Ich hätte eigentlich ein Kachelofeneinsatz nächstes Jahr neu machen müssen. Er wurde jetzt aber als Notheizung deklariert und er hat gemeint, ich soll alles so lassen (kam von ihm aus) Drum werde ich wohl doch mal die Füsse still halten :)

  • Hallo,

    Das mit dem Kehren wird wohl sehr unterschiedlich gehandhabt. Bei meinem Atmos legte der Schornsteinfeger eine Jährliche Kehrung fest.


    Gruß Uwe


    ATMOS DC GSE30 mit Lambdasteuerung (getrennte Luftführung), 4500 l Pufferspeicher, RLA-Dreiwegeventil ESBE, Kesselvorheizung Guckloch Brennraum, Gluterhaltung, Microblasenabschalter, Wärmemengenzähler

  • Hallo

    Mein Schorni hatte den Bezirk vor Jahren übernommen und auch die Gebühren kräftig erhöht.

    Durch Nachfrage wurde dann das Kehrbuch mal auf richtigen Stand gebracht.

    Da es eine Feuerstätte ist die nicht das ganze Jahr betrieben wird wurden aus 4 Kehrungen nur 3 und die Abmaße und Rohrlängen wurden korrigiert und es wird nun 3x 39€ berechnet.

    Gruß Uwe

  • Hallo Nathalie Nanowe,


    ich denke, jeder stimmt dir zu, dass, nur weil eine andere Heizung am (selben?) Schornstein (und am selben?) Rauchror hängt, eine Verdoppelung der Gebühren von 35 Euro auf 70 Euro nicht gerechtfertigt ist. In die Rechnung geht ja die Länge des Schornsteins/der Schornsteine und des Rauchrohrs (Abgasleitung zwischen Kessel und Schornstein) ein. Zum Beispiel bezahle ich seit diesem Jahr zweimal knapp 44 Euro für die Kehrgebühr. Bei uns stieg der Preis in den letzten Jahren jeweils um ca. 2 Euro pro Jahr und Kehrung. Tatsächlich dürfen die Schornsteinfeger diese Kosten (für die nicht-amtlichen Tätigkeiten) frei kalkulieren. 70 Euro pro Kehrung grenzen aber schon an Wucher, daher vermute ich einen Fehler oder ein Missverständnis seitens des Schornsteinfegers. :/


    Du hast uns leider immer noch nicht gesagt, warum du meinst, den Schornsteinfeger nicht nach der Zusammensetzung der Rechnung fragen zu können. Das ist ein Handwerker, wie jeder andere, dem auch mal ein Fehler unterlaufen kann. Vielleicht hast du ja auch schon nachgefragt? Dann würde uns die Antwort natürlich "brennend" interessieren. ;)


    Viele Grüße von Karlheinz :)

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Bei mir hatte der alte Schornsteinfegermeister 1 x im jahr gekehrt und nicht die 2 jahresmessung gemacht er war allgemein sehr wortkarg aber er wr billig, der neue der das nach seinem Tod nun übernommen hat hat es jetzt erst nach 2,5 Jahren geschafft alle die heizungen nach zu messen auch ist in der Zeit der Übernahme ein Hausbrand entstanden der klar dem alten Schorni zulasten gelegt werden könnte es gb da wohl doch einige Mängel die man hätte sehen müssen.

    Ja er ist etwas teurer geworden aber er redet offen erklärt einem alles und gibt auch gute tipps, auf der anderen Seite sagte er mir auch ja dein kamin ist vom querschnitt grenzwertig aber der Eta packt da schon also nn neuen Kamin ins Hauszuziehen ist nicht notwendig.

    Gruss Fränkisch Schwäbischer Holzheizer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!