Alle Hersteller: Gebrauchs - und Lebensdauer von Holzvergaserkesseln

Es gibt 91 Antworten in diesem Thema, welches 57.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Holzfreund5.

  • Moinsen,


    ich künzele jetzt seit 20 Jahren
    HV 24
    Bj. 1999
    Leicht unterdimensioniert für unser Haus. Reicht aber, da Heizer ( rüstiger Rentner) meistens Anwesend.


    1,5 m³ Speicher


    Im Winterhalbjahr ab ca. Oktober bis April im Einsatz
    Verbrauch zwischen 20 - 22 Raummeter, je nach verfügbarer Holzart unt Außentemperaturen.


    Zusätzlich seit 30 Jahren einen Bio Fire Grundofen im Wohnbereich.


    Es wurden einige Teile erneuert.
    Ja, aber Meinung nach den Belastungen und der Zeit O.K.
    Im Moment ein Turbo dingsda Gußteil beim Hersteller bestellt. Hat sieben Jahre gehalten. Ist ein bisschen dünn geworden. Funktion ist aber noch gegeben.
    Steuerung wurde vor einigen Jahren mal ausgetauscht.
    In der Anfangsphase wurden die Gußplatten ausgetauscht. Wahrscheinlich überhitzt und verzogen. Unter Rubrik Lehrgeld abgelegt.
    Mal eine Türdichtung. Thermomix noch der Erste.
    Keramikdüse wurde vor langer, langer Zeit gegen Edelstahl ausgetauscht. Seitdem ist die Düse OK. Keine Verschleißerscheinungen.
    Mal sehen, wer uns scheidet. Materialverschleiß, Schorni, ..... ?


    Kann nicht groß meckern.


    Gruß quercus.

  • So, da ich aufgrund meines Threads im Marktplatz jetzt mehrmals angeschrieben wurde was mit dem Kessel war, antworte ich jetzt in diesem Thread.


    Der Atmos DC 50 GSE ist 2006 einbaut und in Betrieb genommen worden. Im Mai 2018 habe ich eine Wasserlache um den Kessel vorgefunden. Die Undichtigkeit ist auf dem Foto gut zu erkennen. Um die Undichtigkeit war der Stahl Handflächengroß dünn wie Papier.


    Der 50er ist 2009 mit dem LC und einer Primärluftregelung nachgerüstet worden. Der Kessel wurde nur mit Buchenholz geheizt und von 2006 bis 2012 sind so 50 bis 60 ster pro Jahr verheizt worden, von 2013(Dachdämmung) bis 2018 so 25 bis 30 ster.


    In der Zeit ist die obere Keramik 1 x erneuert worden und die untere 2 x. Die untere Keramik ist halt erst 10/2017 erneuert worden und steht deshalb im Marktplatz zum Verkauf.


    Ich ärgere mich eigentlich nur darüber das ich ein halbes Jahr vorher mehrere hundert Euronen in die untere Keramik gesteckt habe. Das nach 12 Jahren der Kessel in dieser Preisklasse undicht werden kann, ist zwar nicht als normal an zu sehen, kann aber passieren(meine pers. Meinung).








    Gruß Torsten

    So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig.

  • Moin,


    aufgrund der Nachfrage was ich jetzt für einen Kessel habe:


    Es ist ein Attack SLX Lambda Touch 40 KW geworden.


    Da ich jetzt den Atmos und Attack in Betrieb gehabt habe und noch habe(alles was jetzt kommt ist meine pers. Meinung)!


    Der Unterschied sind Welten!!!!


    Alles was ich am Atmos nachgerüstet habe, das hat der Attack alles inkl. und noch mehr, automatische Tauscherreinigung, Vorhangbleche im Füllraum(nachdem der 50er undicht geworden ist, ein Hauptgrund) Anbindung ans Wlan/Lan und diverse Einstellmöglichkeiten. Schorni war auch begeistert - hat die Messung ohne Probleme bestanden.


    Was mir negativ aufgefallen ist:


    Der Motor von der Tauscherreinigung ist nicht angeschlossen(warum nicht, dass muss der Hersteller erklären(mir fällt keine plausible Antwort ein) und der Laie kommt ins rotieren!!!


    Ich finde im IT keine Info zum Softwarestand des Kessels!


    Ein rundum Sorglos Paket ist der Attack auch nicht, wenn man kein Verständnis zum HV hat(und auf Service wartet), dann sollte man sich einen hochpreisigen Kessel suchen.


    Wer einen Kessel einbauen will und den Kessel selber in Betrieb nehmen will, der ist beim Attack gut aufgehoben(setzt aber auch Verständniss voraus, aber viel weniger als beim Atmos).


    Und wenn man die Preise und Ausstattung vergleicht...………………. , aber das muss jeder für sich selber entscheiden!!!!


    Gruß Torsten

    So einfach wie möglich, so kompliziert wie nötig.

  • Hi,
    weiss zwar nicht, ob ich zur Zielgruppe zähle, aber ich habe seit August 2017
    einen Attack SLX 45 Lamda und heute das erste Problem.


    mr. heatattackSLX 45 Lambda201732020 erstes Problem (Lüfter)



    Grüße,
    mr. heat

  • hi.
    so ,will Mal meinen gebraucht gekauften Hv20 von Künzel hier abmelden.
    bj98 , gekauft 2011 , eingebaut und optimiert.
    2019 Leck an der vorderen Innenwand.
    naja ,alles ok nach 22 Jahren.
    jetzt kommt ein holzmax hin..
    Gruß Andreas

  • Kd Gast,
    Gratuliere zum kauf des Holzmax!
    Auch gebraucht, oder gibt es diesen Kessel noch neu zu kaufen, dann meinst du wohl den HDG H....?


    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • ja ,es wird nun zwangsläufig ein HDG H...
    morgen soll er Nachmittag auf dem Hof kommen.


    Gruß kd-gast

    Hallo kd-Gast...
    Hab ich irgenwas verpasst seit Januar?
    Was wurde aus deiner Ersatzbeschaffung? HDG H ?
    Zufrieden?
    Leistung?



    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Servus,


    hatte von 1998 bis 2020 einen HDG Euro 30. In der Zeit wurde zweimal der Düsenstein und einmal die Schamottplatten getauscht. Einmal am Gebläse ein Kondensator.
    Insgesamt also harmlos. Leider ist er dieses Frühjahr undicht geworden und wird diesen Sommer erstetzt.
    Vermutlich gegen einen HDG F 40, hoffentlich hält dieser ebenso lange und läuft unproblematisch.

  • So, Pony,
    Jetzt solltest du / dürftest du ev. noch erwähnen welcher Kesselvertreiber so etwas von sich gibt!
    Mein HB und auch der Inbetriebnahmemitarbeiter des Herstellers sagten damals: „mindestens 20 Jahre“
    Auch Guntamatic und früher auch Lopper machten solche oder ähnliche Aussagen!
    Gruess Ruedi

    Schmid Zyklotronic 20kW. 1800 l Speicher, 600 l Solarboiler an 6m2 Solarfläche.

    Offene Anlage mit 180l Expansionsgefäss, keine TAS installiert!

    Traktoren: Meili DM 36 Jg.60, MF 254 Jg.78 Werkzeuge:Geba Brennholzfräse, Vogesenblitz 16t Spalter und El. Spalter 5t, 7 Motorsägen, Biber mit Stihl461 als Antrieb. + Jede Art von Äxten!
    Für Spass und Stromlose Zeiten: Küchenherd TL- Tech Bo 80 mit ca 8kW
    Total 220 m2 beheiztes Chalet, total ca 10-12 Ster pro Saison.

  • Sie müssen ja wetteifern mit der Lebensdauer ihrer Kessel. Sonst gibt es welche die nur danach gehen wie lange hält der Kessel egal welche techn. Werte er bringt.
    Frage mal in der Autobranche einen Werkstatt Menschen. Selbst ADAC bringt öffentlich solche Statistiken über Reparatur Anfälligkeit usw..

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich habe nur alte Fahrzeuge!
    So ab 28 aufwärts....
    Da wurde noch auf Haltbarkeit und wert gebaut....
    Und sind selbst zu reparieren/restaurieren....


    Diese Statistiken entsprechen oft auch nicht der Wahrheit, leider..
    Ich bin selbst Schrauber.


    Das neue gespiele will ich nicht, schon oft genug repariert (teilw auch nicht möglich) und viel zu teuer/unwirtschaftlich........


    Da sitzen extra Leute/Gruppen und optimieren die Sachen auf die kurze Lebensdauer, am liebsten kurz nach Garantie-Ablauf.
    Früher wurde das auch optimiert, allerdings auf Lebensdauer.

  • Sie müssen ja wetteifern mit der Lebensdauer ihrer Kessel. Sonst gibt es welche die nur danach gehen wie lange hält der Kessel egal welche techn. Werte er bringt.
    Frage mal in der Autobranche einen Werkstatt Menschen. Selbst ADAC bringt öffentlich solche Statistiken über Reparatur Anfälligkeit usw..

    Hallo



    In diesen Statistiken werden aber nur die Einsätze aufgelistet,die direkt über den ADAC gebucht worden sind.


    Fast jeder größerer Fahrzeug Hersteller bietet die Mobilitätsgarantie an (bei regelmäßigen Service und der ganzen anderen Abzocke usw.)
    Dieser Pannendienst wird zwar auch über den ADAC bzw.deren Partnern abgewickelt,wird dann aber nicht in die offizielle Statistik aufgenommen.


    So fallen auch viele Premium Kessel Hersteller Problemchen unter den Tisch.
    Das wickelt der Service ab und bei einem hohen Verkaufspreis ist eine kolanz Nummer , für den Hersteller nicht ganz so tragisch.
    Dadurch sucht keiner Hilfe im Netz und das Premium Invest steht auch in der Stammtisch Runde immer gut da.



    Lg

  • 2002 Unical 30kw mit 1000 Litr. Puffer gehalten, 8 Jahre Dezember 2010 lief er aus. Belche eingeschweißt, Frühjahr 2011 Vigas 25 kw eingebaut, 1000 ltr. Puffer dazu, jetzt 2000 ltr, gehalten 9 Jahre am Samstag habe ich ihn ersetzt durch einen Atmos GS25

  • Das klingt jetzt aber nicht nach besonders guter Haltbarkeit, was ihr da schreibt. Mein alter Buderus Öler hatte 23 Jahre auf dem Buckel, als ich ihn kürzlich getauscht habe. Er wäre auch noch weiter gelaufen, hätte allerdings eine neue Brennraumtürverkleidung und ein neues Gebläse gebraucht. Mein Heizungsbauer verwendet ihn trotzdem an anderer Stelle weiter. Der Buderus von meinem Nachbarn ist genauso alt und läuft einwandfrei. Ich hätte ihn nicht getauscht, wenn es nicht aktuell 45% Förderung gäbe und ich nicht gerne auf Holz gewechselt wäre.
    Klar, Reparaturen wird man über die Laufzeit immer mal haben, doch sollte ein guter Heizkessel 20-30 Jahre halten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!