An alle Holzheizer: Tabelle mit euren Messwerten nach der 1. BImSchV

Es gibt 218 Antworten in diesem Thema, welches 137.991 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Etaminator.

  • Moin Moin Holzheizer,


    kurz, auch wenn spät, meine Eckdaten zur Prüfung:

    • Ofen drei Tage vorher sauber gemacht, incl Lüfterrad
    • 2,5 Std vor Messung mit Buche eingeheizt mit ca 210° AGT
    • 1/4 Std vorher AGT auf 190° runtergedreht und das Holz mit dicker Eisenstange zusammengerüttelt (perfektes Glutbett geschaffen)
    • Prüfdaten Herlt 1.pdf
    • Messprotokoll:


    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>#38
    Betreiber (Nickname im Forum)Buschfahrer
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Herlt/HV49/49
    Datum der Errichtung der Anlage09/2012
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010Stufe-1
    Datum der Messung13.11.2017
    Kosten der Messung145 Euro


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur75°C
    2. Abgastemperatur186°C
    3. Sauerstoffgehalt6%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-24Pa
    5a. CO Grenzwert1,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,02g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,1g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,01g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,01g/m³
    7. Primärluft Flammtronik18%
    8. Sekundärluft Flammtronik11%
    9. Brennstoff Naturbelassenes Festholz4?


    Gruß aus dem Norden der Lüneburger Heide
    Klaus :thumbup:

    Holzvergaser Herlt HV 49 mit Flammtronik
    Solar 20 m² für Warmwasser u. Heizung
    Speicher 7700 L Heizungsregelung Resol
    VA Schornstein d=250 7,5 m incl Zugbegrenzer
    Zu heizen Wohnhaus (1970) 220 m² + Werkhalle 300 m² 5 m hoch + Büro 64 m²
    Video Holzspalter

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitat entfernt

  • Vorgehensweise:
    3 Tage vorher Ofen gereinigt
    2h Vorher angeheizt, Betrieb wie normalbetrieb (nix extra geregelt)


    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>#39
    Betreiber (Nickname im Forum)@borgplasma
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Solarfocus Therminator I 30kW
    Datum der Errichtung der Anlage2004
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010Stufe 0
    Datum der Messung20.04.2017
    Kosten der Messung140 Euro


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur70,0°C
    2. Abgastemperatur180,0°C
    3. Sauerstoffgehalt9,4%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)0,1Pa
    5a. CO Grenzwert4,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,01g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,00g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,15g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,012g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,00g/m³
    7. Primärluft-mm
    8. Sekundärluft-mm
    9. Brennstoff Scheitholz (Eiche/Buche), keine Pellets(Presslinge)!5a?


    You will be Assimilated !

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Messpflicht auf Stufe-0 geändert

  • Hallo


    Anbei die Daten der letzten Messung unseres Künzel HV 40:


    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>#28
    Betreiber (Nickname im Forum): @lada-horst
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Künzel HV 40
    Datum der Errichtung der Anlage1995
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.2010Stufe-0
    Stufe-1 ab 2019
    Datum der Messung17.01.2018
    Kosten der Messung


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur81°C
    2. Abgastemperatur164°C
    3. Sauerstoffgehalt11,60%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-0,33hPa
    5a. CO Grenzwert4,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O22,9g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit2,9g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,15g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,019g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,02g/m³
    7. Primärluftmm
    8. Sekundärluftmm
    9. BrennstoffScheitholz Kiefer Restfeuchte unter 8 %


    MfG


    Horst


    Zielführende Tipps erbeten, wie ich mit wenig Aufwand und Kosten die CO Werte unter die ab Januar 2019 vorgeschriebene Grenze von 1,0 bekomme.

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Tabelle formatiert :)

  • Hallo,

    Zielführende Tipps erbeten, wie ich mit wenig Aufwand und Kosten die CO Werte unter die ab Januar 2019 vorgeschriebene Grenze von 1,0 bekomme.

    du musst deine CO Werte nicht auf bzw. unter 1,0 g/m³ bringen. Es gilt der zum Zeitpunkt des Einbaus deines Kessels gültige CO Grenzwert.



    Gruß, Michael

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Hallo Michael @Holzpille,


    das stimmt leider nicht und @lada-horst hat recht mit seiner Aussage.
    Auch ältere Kessel müssen nach einem Stichtagsdatum die Werte der Stufe-1 einhalten.
    Diese Tabelle habe ich aus der 1. BImSchV abgeleitet (siehe mein erster Beitrag in diesem Thread:(


    Übergangsszenario für Bestandsanlagen:
    Diese müssen, spätestens zu folgenden Zeitpunkten, Stufe 1 erreichen
    im
    Jahr
    a) Holzheizkessel, die bis zum 31.12.1994 errichtet wurden2015
    b) Holzheizkessel, die bis zum 31.12.2004 errichtet wurden2019
    c) Holzheizkessel, die bis zum 21.03.2010 errichtet wurden2025



    Viele Grüße von Karlheinz

    Seit Juni 2011:

    ETA Twin: SH30/P25 "noTouch" (Füllraum 150 Liter)

    Hopf Pelletaustragung: 6x UniWok-Saugsonden (Lager für 6 to)

    Paradigma Pufferspeicher: 2x Aqua Expresso (1090 + 958 Liter; seriell verbunden)

    Paradigma FrischWasserStation

    Paradigma VR-Solarpanel: 2x CPC21 Star Azzurro (10m²; Aqua-System ohne Glykol)

  • Zielführende Tipps erbeten, wie ich mit wenig Aufwand und Kosten die CO Werte unter die ab Januar 2019 vorgeschriebene Grenze von 1,0 bekomme.


    Hallo Horst,
    ich weiß nicht ob dein HV40 ähnlich gebaut ist wie mein HV24 aus 2002 ist. Falls ja, lies mal hier:
    Gibt es schon Holzvergaser die schon nach der 2. Stufe der BImschV in 2017 gemessen wurden? (auch die Seiten davor sind möglicherweise für dich interessant).
    Die Isolierung der Brennkammer ist einfach und preiswert, ob das aber reicht bezweifle ich. Versuch macht Klug :)
    Im Zweifel bleibt dann nur noch die Lufttrennung mit Steuerung der Sekundärluft über Lambdacheck.
    Ich mache mir nun keine Sorgen mehr wenn der schwarze Mann vor der Tür steht:
    An alle Holzheizer: Tabelle mit euren Messwerten nach der 1. BImSchV


    Gruß Erich

    Künzel HV 24 Bj 2002
    2000l Puffer, Flächenheizung
    UVR1611 als Steuerung für Ofen, Heizkreis u. Solar
    seit 2013 mit Lufttrennung und LambdaCheck

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Zitat eingefügt, damit der Bezug besser erkennbar ist

  • Hallo Horst,
    Bald muss mein Kessel (Künzel HV 24 von Januar 2017) nun zum 2. x gemessen werden.
    Denke ohne die Hilfe eines Technikers von der Firma Künzel wird er es nicht schaffen.
    Das ist dann eine teure Angelegenheit und es lohnt sich dann eigentlich kaum noch mit Holz zu heizen. Oder soll ich die Messung ohne Techniker durch führen und dann Gefahr laufen, durch zu fallen??
    Oder aber unsere Frau Merkel ändert schnell noch die gesetzlichen Vorgaben und hebt schwups die Grenzwerte an, damit kein Nutzungsverbot ausgesprochen werden muss!
    Darauf kann ich wohl nicht hoffen!


    Aber es kann doch nicht sein, dass man nur mit teurer „professioneller Hilfe“ die Messung mit einem Künzel ohne Lambdaregelung noch schafft. Ich habe jetzt die letzten2 Jahre mehrere Verkäufer (ebay, ebay-Kleinanzeigen usw.) von gebrauchten Holzvergaser-Kesseln angeschrieben und um deren Messwerte gebeten. Es war nicht ein Kessel von Künzel darunter, der die Messwerte ab 2017 eingehalten hat. Der jüngste Kessel war von 2011 ! Ich hätte also keinen dieser Künzel Kessel jetzt noch abgenommen bekommen.
    Andere, auch wesentlich ältere Kessel von anderen Herstellern hatten hier wesentlich bessere Wert bei den Co- und Staubwerten.
    Bin jetzt immer noch der Überzeugung:Ein Kessel in der heutigen Zeit ohne Lambdaregelung ist nicht mehr zeitgemäß, schafft kaum die neuen Grenzwerte und ist wohl eigentlich auch nicht mehr förderungswürdig!?


    Nun habe ich das Ding an der Backe und zittere der nächsten Messung entgegen.
    Ich hätte auf die Aussagen der Firma Künzel nicht hören sollen und eine anderen Kessel kaufen sollen. Dann würde es mir jetzt sicherlich besser gehen.
    Ichwill einfach nur heizen und nicht andauernd irgendwelche Co- Werte messen, in der Hoffnung es ist jetzt ein Wunder geschehen und ich habe plötzlich top Werte. Die überlasteten Messzellen werden es mir danken. Davon verbrät man auch die eine oder andere im Laufe des Jahres.


    Liebe Grüße Otto


    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Hallo Horst,


    hier jetzt Bilder von der Umrüstung der Ascheschale bei meinem HV 24 mit Vermiculite - Platten.
    Lassen sich leicht zuschneiden/Sägen, sind leicht und isolieren sehr gut.
    Sind auch lange haltbar. Zwei Jahre ohne Probleme.


    Viele Grüß Otto


    [xattach=19689,'left']Auskleidung der Ascheschale Künzel HV 24[/xattach]
    [xattach=19690,'left']Auskleidung der Ascheschale Künzel HV 24[/xattach]
    [xattach=19691,'left']Auskleidung der Ascheschale Künzel HV 24[/xattach]
    [xattach=19692,'left']Auskleidung der Ascheschale Künzel HV 24[/xattach]
    [xattach=19693,'left']Auskleidung der Ascheschale Künzel HV 24[/xattach]
    [xattach=19694,'left']Auskleidung der Ascheschale Künzel HV 24[/xattach]

  • <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>#40
    Betreiber (Nickname im Forum)@Anonymic
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Atmos P21
    Datum der Errichtung der Anlage11/2015
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.20102
    Datum der Messung09/2018
    Kosten der Messung126 Euro


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur80°C
    2. Abgastemperatur196°C
    3. Sauerstoffgehalt6,2%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-0,07hPa
    5a. CO Grenzwert0,4g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,25g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,2g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,02g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,022g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,01g/m³
    7. PrimärluftXmm
    8. SekundärluftXmm
    9. BrennstoffPellets-
  • Hier meine Ergebnisse.
    Allerdings lief die Messung ohne Luftklappensteuerung! Zu dem Zeitpunkt waren beide Klappenmotoren defekt.
    Also Primär als auch Sekundär.

    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>
    Betreiber (Nickname im Forum)@Stanlibuda#41
    Kessel (Hersteller/Typ/Leistung)Lopper Drummer 40
    Datum der Errichtung der Anlage2004
    Stufe der Messung nach 1.BImSchV vom 26.10.20100
    Datum der Messung11.10.2016
    Kosten der Messung129,00 €
    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur76°C
    2. Abgastemperatur233°C
    3. Sauerstoffgehalt15%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-0,21hPa
    5a. CO Grenzwert4g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O24g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit4g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,15g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,012g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,01g/m³
    7. PrimärluftOhne Steuerung, Motor defektmm
    8. SekundärluftOhne Steuerung, Motor defektmm
    9. BrennstoffKiefer Sägewerksabfälle-

    Einmal editiert, zuletzt von Etaminator () aus folgendem Grund: Einheit geändert: Pa -> hPa

  • Anbei die erste Wiederholungsmessung Puffer sind 4000 statt 3000 ltr. wie angegeben.
    Die Messung hat unter Realabbrand stattgefunden.
    Schorni war sehr zufrieden Kosten 123 €.


    [Moderation]
    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten> #7 wurde ergänzt

  • Der Fröling hätte also Stufe 2 bestanden, der Attack nicht (Staub über 0,02). Gut zu wissen, falls mein Atmos mal über den Jordan geht...

  • Vorletzte Woche war der Kaminkehrer bei mir. Die Anlage ist seit 11.11.18 richtig in Betrieb und macht schön warm. Da ich alles selbst eingebaut und angeschlossen habe war die Freude das ich auf Anhieb sofort bestanden habe entsprechend groß ;)



    [Moderation]
    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten> #43

  • Scotty. Siehst du andere Werte als ich?
    Der Grenzwert der 2 .Stufe 1.BimschV liegt bei 0,02 mg/m```.


    Nachtrag: Hab nicht richtig geschaut.
    0,04 mg/m''' Istwert.


    Wird man schauen müssen woran es liegt.



    Aber gut. Fröling ist ja nichts schlechtes .

  • Hallo zusammen


    also meiner hatte da keine probleme
    eher schon der Kaminkehrer
    der hat 3 mal versucht und immer kam bei Staub so wenig raus


    man sollt zum richtigen Zeitpunkt messen
    und ja, da stehen die falschen sollwerte drin
    aber der hält die 2er ja auch ein



    Gruß
    Klaus S.


    [Moderation]
    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten> #44

  • Hallo


    wenn ich mir das von Stephan ( mr. heat ) anschaue


    Kessel auf 65°C
    Abgas auf 194°C ( hat meiner nie )
    Kaminzug 25PA ( hab ich ihn schonmal geschrieben und als er bei mit war auch gesagt)
    da muß ein Zugbegrenzer rein


    der Kessel war ( so wie ich es sehe ) noch in der anheizzeit
    ich würde den nie messen lassen wenn er nicht auf soll temperatur ist und erst wenn er mit den Lüfter zurückfährt
    der ist bestimmt mit 100% gelaufen!!!!


    wenn man da ein paar sachen beachtet ist das auch leicht zu schaffen


    da gibt es Kessel die haben ein extra Programm zum messen!!! / hab ich hier schonmal gelesen
    müssen die ein VW zeichen drauf machen


    Gruß


    Klaus S.

  • Guten Morgen,
    letzte Woche war der Schornsteinfeger zur zweiten Messung da, hier meine Messwerte:


    MessparameterMesswertEinheit
    1. Wärmeträgertemperatur85°C
    2. Abgastemperatur215°C
    3. Sauerstoffgehalt6,5%
    4. Druckdifferenz (Kaminzug)-0,28hPa
    5a. CO Grenzwert1,0g/m³
    5b. CO bezogen auf 13% O20,07g/m³
    5c. CO abzgl. Messunsicherheit0,1g/m³
    6a. Staubgehalt Grenzwert0,10g/m³
    6b. Staubgehalt gemessen0,009g/m³
    6c. Staubgehalt abzgl. Messunsicherheit0,01g/m³
    7. Primärluft?mm
    8. Sekundärluft?mm
    9. BrennstoffBuche50cm


    Die Holzfeuchte wurde auch gemessen, es waren 13%.
    Gekostet hat die Messung 104,-€.


    Den Ofen habe ich am Tag vorher nochmal gereinigt, incl. Wärmetauscher. Das war das erste Mal für diese Heizperiode, die aber auch recht spät angefangen hat.
    Ich habe genau den Brennstoff verwendet, den ich immer verwende und alle ganz genauso gemacht wie immer. Am Kessel ist nichts gefummelt, kein Lambdacheck oder sonstwas.
    Während der Messung hat der Schornsteinfeger dann schließlich noch die Füllraumtür & Anheizklappe (die ich sonst nie brauche/benutze) und die untere Brennraumtür für eine "Sichtkontrolle" geöffnet und im Feuer rumgestochert. Wenn er sich das noch abgewöhnt, sind die Messwerte wohl noch etwas besser als sie ohnehin schon sind.
    Also so wie ich das sehe, sind die aktuellen Grenzwerte auch mit geringstem Aufwand zu erreichen/unterschreiten.
    Wenn ich Nächtelang im Keller sitzen müsste, um irgendwelche Parameter zu "optimieren", würde ich auf Oel umsteigen, ganz ehrlich!


    Solche Aussagen:
    "
    Bin jetzt immer noch der Überzeugung: Ein Kessel in der heutigen Zeit ohne Lambdaregelung ist nicht mehr zeitgemäß, schafft kaum die neuen Grenzwerte und ist wohl eigentlich auch nicht mehr förderungswürdig!?
    "
    Kann ich nicht unterschreiben, mit meinem Atmos bin ich sehr zufrieden!


    Was ist denn für die Umwelt gewonnen (für die solche Grenzwerte ja eigentlich da sind), wenn ich für die Messung alle zwei Jahre einen riesen Zirkus veranstalte mit Extraklasse sortiertem Brennstoff und besonderen Einstellungen, und die übrigen 23Monate bis zur nächsten Messung alles anders mache? Das würde mich nicht zufriedenstellen.


    Viele Grüße
    Michael


    [Moderation]
    <Link zur Tabelle mit allen Messwerten>
    Ich habe deine Werte in die Tabelle an Position #2 eingetragen.


    Viele Grüße von Karlheinz @Etaminator

    DC30GSE + ACD01 + 10,5m² Solar, 1900ltr Puffer+200ltr Brauchwasser im 1.Puffer

    Einmal editiert, zuletzt von Fachwerkhaus ()

  • Also erstmal hat der Schlotfeger nichts am Kessel verloren.
    Das ist wieder mal einer der nicht versteht wie ein HV funktioniert.
    Den anderen stimme ich zu und würde mir so einen Messung wie in der Schweiz wünschen.

  • Also erstmal hat der Schlotfeger nichts am Kessel verloren.

    Das sehe ich nicht ganz so. Wenn nicht die "Gefahr" besteht, dass er doch mal reinschaut, würde so manch einer mit Holzkohle Feuer machen, wenn die Messung ansteht.
    Prinzipiell find ich´s richtig und wichtig, dass er prüft, dass ein "Normalbetrieb" vorliegt.
    Dass er das während des Messvorgangs macht ist halt Käse.


    Grüße

    DC30GSE + ACD01 + 10,5m² Solar, 1900ltr Puffer+200ltr Brauchwasser im 1.Puffer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!