Atmos ersetzen

Es gibt 81 Antworten in diesem Thema, welches 19.776 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Autodoktor.

  • Hallo,


    ich möchte meinen Atmos DC25GS ersetzen, nur den Kessel.

    Der Kessel ist jetzt 19 Jahre in Betrieb und läuft noch, nur wie lange ?


    Meine Überlegung ist es den Kessel zu ersetzen und durch einen Lambda geregelten zu ersetzen.

    Ist der Holzverbrauch gegenüber meinem ungeregelten relevant ?


    Gibt es auch in diesem Jahr noch Förderung für die Heizung, nur Kesseltausch ?


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Gruß Olaf

  • Nur wenn du es komplett einbauen lässt. Gibt dann aber Vorgaben wie Puffergröße, hydraulischer Abgleich usw

  • Hallo Olaf,


    dass der Kessel schon 19 Jahre alt ist, sehe ich weniger als Problem.

    Unser Kessel ist nun schon 27 Jahre alt und erfüllt noch immer seinen Zweck.


    Ein lambdageregelter Kessel wird immer weniger brauchen als ein ungeregelter Kessel.

    Wie hoch allerdings der Einspareffekt sein wird, kann Dir niemand sicher vorhersagen.

    Das hängt hauptsächlich davon ab, wie gut der alter Kessel eingestellt war und mit welcher Abgastemp. er lief.

    Ich würde einfach mal 15% Brennstoffeinsparung annehmen.

    Wenn es mehr wird - umso besser.


    BAFA-Förderung gibt es noch.

    35% Förderung auf die Gesamtkosten (Material + Arbeitslohn).

    Hast Du noch einen Ölkessel, der im Zuge des Umbaus mit rausfliegt, steigt die Förderung auf 45%.

    Um die Förderung zu bekommen musst Du aber ein paar Bedingungen erfüllen:

    1. Kessel steht auf BAFA-Liste (findest Du über google)
    2. Hydraulischer Abgleich der Heizkreise wurde vorgenommen
    3. Das Mindestpuffervolumen laut BAFA ist vorhanden
    4. Der Umbau wurde von einer Fachfirma mit regulärer Rechnung durchgeführt

    Dadurch dass jetzt die Gesamtkosten gefördert werden, wirkt die Förderung auch auf z.B. Pufferspeicher, Wanddurchbrüche, Verrohrung, Kleinteile, Entsorgungskosten....


    MfG Hans

  • Das ist ein sehr großer Vorteil die BAFA.

    ABER die Bedingungen die gefordert werden und natürlich nicht zum Nulltarif bekommst schlucken sehr viel Geld. Es hatte wir wohl schon mal einer ausgrechnet es kommt in ca auf das Geld was man von BAFA bekommt.

    Aber der Kessel verkäifer gibt auch keine Garantie wenn nicht ein HB ihn eingebaut hat das ist alles ein Kreislauf......

    Damals als ich meinen -GSE 30 über Förderung bekam waren noch Zeiten. Die Bedingung war nur deutsche Rechnung und die entsprechende Puffer liter Menge die auch heute noch gilt. Die Fördersumme lag um etliches höher als jetzt.

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Danke für eure Antworten.

    Ich bin mir auch noch nicht 100% sicher, ob es die richtige Lösung ist.

    Der Atmos hat bisher alle Abgas Prüfungen bestanden.


    Ich kann leider auch nicht in die Haltbarkeit von meinem Kessel gucken, aber da Atmos nicht gerade das Synonym

    für Haltbarkeit ist und es im Moment noch Förderung gibt.


    Das war meine aktuelle Überlegung.


    Neuer Kessel mit Förderung. ;)

  • Mein Atmos war 15 Jahre alt und das 2. mal alles Innenleben Düse etc angerissen. Obwohl die düse durch die Schutzpallten noch ambesten aussah. ich hätte für alles über 1200 Euro bezahlen müssen. Ein langes Telefonat mit Fa Renscht dem Chef persönlich ergab dann das ich Schluss mit Atmos machte. Er sagtd#e mir das ich mit dem Kessel ei hohes Alter erreicht hätte manche sind schon nach 7 Jahren undicht/durchgerostet. Du gibst das Geld aus und da man nicht im Blech steckt geht er nach paar Monaten hops dann ärgerst Du Dich. Er gab mir den rat Holz mit Pellet kombi zu kaufen. Aber ich wollte nur noch meinen Holzvorrat verheizen mehr nicht deshalb kleineren Kessel

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Ich habe leider keine Alternative zum Holz und der nächste Kessel sollte auch min. 20 Jahre halten.

    Groß investieren werde ich nicht mehr, spätestens bei der nächsten Rep. fliegt er raus.

    Die Frage ist auch, welchen nehmen ??? =O

    Einen günstigen könnte ich wieder selber einbauen, dafür aber keine Förderung, oder einen teuren dann aber über Firma und mit Förderung ??????

  • Einen günstigen könnte ich wieder selber einbauen, dafür aber keine Förderung, oder einen teuren dann aber über Firma und mit Förderung ??????

    Wenn Du selber wechseln kannst würde ich mittlere Preisklasse selber einbauen ohne Förderung. Die Auflagen der Bafa sorgen dafür das es nur beim Kesseltausch meistens mit Förderung auch nicht billiger wird. Also den alten betreiben bis er durch ist.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • das ist auch ne gute Idee, aber meistens geht dann der Kessel zwischen Weihnachten und Neujahr oder im tiefsten Winter kaputt.

    Dann ist guter Rat teuer.

    Ich hatte mir das einfacher mit der Förderung vorgestellt, 25% auf die Kesselrechnung und gut ist...........

  • Ja früher war das einfacher mit der Bafa da konnte man auch noch selber einbauen . Heute nur noch mit Unternehmer und hydraulischem Abgleich .Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst kannst Du dir ja schon einen Kessel hinstellen. Dann geht der alte bestimmt nicht kaputt .

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Ich hatte mir das einfacher mit der Förderung vorgestellt, 25% auf die Kesselrechnung und gut ist...........

    Tja, dass war einmal. Unsere Volksvertreter haben irgendwann mal gemerkt, dass es nicht zum erwartete Rückfluss in Form von Steuern und Abgaben, wie erhofft, gekommen ist. Selbst ich als Fachmann erhalte bei Selbsteinbau keine Förderung(en). Wahrscheinlich auch eine Folge von vorgelegten falschen Nachweisen.

    Pelletskessel Ecolyzer Nennleistung 16 KW (vorm. Atmos D15 + Brötje Ölkessel), 800 ltr. Pufferspeicher mit SLS-System von Solarbayer, 140 ltr. WW Speicher, 80 ltr. E-Speicher von Stiebel Eltron,
    Heizungsregelung KMS von OEG, LC zwecks visueller Verbrennungsüberwachung. Hydraulisch abgeglichene Heizungsanlage. Pumpe: Wilo stratos pico 25/1-4

  • Ich hatte damals wie schon geschrieben Rechnungen 2 viereckige offene Edelstahl Puffer je 1000 lt für 50.- Euro bekommen. Sie stammten aus einer Molkkerei. Kessel GSE 30 für sage und schreibe 2750.- Euro niegelnagel neu. Ich habe über 3 Monate gesucht im Internet. BAFA hat mir damals 1500.- Euro überwiesen! und Heute der Kessel hat sich nicht verbessert.

    Diese offenen Edelstahlbehälter haben nur 4 Jahre gehalten.......komme früh runter Pfützen überall ganz kl. Haarrisse, 2 neue Puffer gekauft und umgebaut auf Druck fülle alles komme nächsten Tag runter Keller alles nass Kessel ausgelaufen. Im oberen Kessel sind 2 runde Vertiefungen darunter sind Rohre zur versteifung angeschweißt. Eine Naht war über dem Schlitz nur 5 cm lange Schlacke statt Schweißnaht die drucklos den Kessel dicht gehalten hatte. Das ist Atmos

    Es gibt nur zwei Tage im Jahr, an denen man nichts tun kann. Der eine ist Gestern, der andere Morgen. Dies bedeutet, dass heute der richtige Tag zum Lieben, Glauben und in erster Linie zum Leben ist. Dalai Lama

    https://zitatezumnachdenken.com/dalai-lama


    Mit freundlichem Gruß Jürgen


    Ekomet mini Plus

    2 x 1000 lt Puffer

    Propangas GK De Dietrich

    WW Boiler 300 lt

    UVR 1611

  • Bis jetzt bin ich von einer Überschwemmung verschont geblieben und der Atmos halt noch dicht.

    Ich sehe schon ich werde noch ein paar schlaflose Nächte ;) verbringen, bis eine Entscheidung gefallen ist.


    Vielen Dank für Eure Antworten :thumbup:

  • Eine Kesselempfehlung ist eine heikle Sache. Du solltest auch auf Füllraumvolumen und Scheitholzlänge achten. Ich bin für mich jedenfalls zur Auffassung gekommen, dass 50cm bzw. 55cm zu kurz sind.

  • Hallo Olaf,


    wenn du mit dein jetzigen Kessel bisher zufrieden bist,

    dann kauf doch eibfach den gleichen Kessel nochmal klick

    Der Kessel braucht kein Lambda und besteht auch BinSchV2


    Bei mir kommt wenn es soweit ist auch wieder ein Atmos DC 50 Kessel in den Keller...

    Bin damit hochzufrieden besonders mit der nachgerüstete automatische WT Reinigung.

  • Die ersten Jahre waren sehr turbolent, hatte aber aus dem alten Forum gute Unterstützung.

    Seitdem läuft der Kessel stabil.


    Ich dachte ein neuer Kessel mit Lambda Steuerung ist das Non plus Ultra. Der Kessel wird ideal gesteuert und verbraucht weniger Holz

  • Ich dachte ein neuer Kessel mit Lambda Steuerung ist das Non plus Ultra. Der Kessel wird ideal gesteuert und verbraucht weniger Holz

    Mit Lambda ist auf jeden Fall besser . Der Kessel hat einen besseren Wirkungsgrad . Was aber auch sehr wichtig ist die neueren Kessel haben eine niedrigere AGT was auch zusätzlich Holz spart. Die feuerungstechnischen Verluste sind das Produkt aus AGT und Rest O2.

    Soli 14,9T

    16m2 Solar

    200l WW+2800l Puffer

    UVR1611+Flammtronik

    100m² FBH + 120m² mit Heizkörber

    John Deere 820+BGU SSA300

    Multicar M24

    Dumper Picco1

  • Mein Bekannter mir 345qm Haus und 3 Wohnungen hat noch einen 50 kW Atmos.

    Der rüstet im Frühjar um auf eine ETA Pellet / Scheitholzkombi 34 kW um.

    Sein Atmos bläst 250 Grad in den Kamin.

    Unser S4 höchstens 160 Grad im Rauchrohr

  • Mein Bekannter mir 345qm Haus und 3 Wohnungen hat noch einen 50 kW Atmos.

    Der rüstet im Frühjar um auf eine ETA Pellet / Scheitholzkombi 34 kW um.

    Sein Atmos bläst 250 Grad in den Kamin.

    Unser S4 höchstens 160 Grad im Rauchrohr

    Das leidige Problem mit hohen AGT kenne ich auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!